Weltweit erster Rhodium-ETC in Deutschland handelbar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Zahl und die Vielfalt von physisch hinterlegten ETCs wächst weiter. Angefangen hatte alles mit Gold-ETCs, für die zur Absicherung echte Goldbarren deponiert wurden. Der erste und schwergewichtigste ist der SPDR Gold Trust von State Street Global Advisors, der aber deutsche Anleger nicht investierbar ist. Andere Anbieter zogen nach. Später kamen dann auch Silber- und Platin-ETCs. Waren es zunächst nur ETCs auf Edelmetalle, gibt es nun seit diesem Jahr auch mehrere physisch besicherte Industriemetall-ETCs. Das sind vor allem Kupfer und Zink. Nun legt db-X ETC, die Plattform der Deutschen Bank nach. Am Montag brachte dieser Emittent den ersten Rhodium-ETC (ISIN: DE000A1KJHG8) an die Deutsche Börse in Frankfurt. Das Produkt wird in Euro gehandelt.
Wie Thorsten Michalik sagt, wird dieser ETC physisch besichert. Das Rhodium werde dafür in Pulverform in Kartuschen gelagert. Die Unterdepotstelle ist Johnson Matthey in London, der größte Rhodiumhändler der Welt. „Der neue ETC von db ETC Index plc ermöglicht es Anlegern erstmals, in die Wertentwicklung von physischem Rhodium zu investieren. Die Preisbildung erfolgt dabei durch Abbildung des Rhodiumpreises am Kassamarkt“, teilt die Deutsche Börse in Frankfurt mit. Die Benchmark dieses ETCs, also die Messlatte, an der sich die Perfomance orientiert, ist der Rhodium Spotpreis. Die Wertentwicklung soll eins zu eins nachvollzogen werden. Nach Angaben von Michalik erfolgt das Fixing für den Rhodium-ETC einmal täglich.
Das Edelmetall Rhodium ist selten und zählt daher zu den wertvollsten Rohstoffen. Anders als Gold und ähnlich wie Silber wird es von der Industrie gebraucht. In der Automobilindustrie wird es vorrangig bei Fahrzeugkatalysatoren zur Aufnahme
von Stickoxiden eingesetzt. Weitere Anwendungsgebiete dieses Metalls sind zum Beispiel auch der Oberflächenschutz bei hochwertigem Schmuck. Zudem wird es gemeinsam mit Platin für Legierungen genutzt.
Der db Physical Rhodium ETC (EUR) ist wie ein Zertifikat eine Schuldverschreibung. Für die Absicherung wird das Edelmetall physisch hinterlegt. Die Gesamtkostenquote für dieses Produkt liegt bei 0,95 Prozent p.a.. Mit diesem neuen ETC ist das Produktangebot im ETC-Segment der Deutschen Börse auf derzeit 181 ETCs angewachsen. Das monatliche Handelsvolumen der ETCs auf Xetra liegt Unternehmensangaben zufolge bei durchschnittlich 700 Millionen Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.