Fundamentale Nachricht
10:44 Uhr, 23.05.2023

Weltbank: Stärkerer Fokus auf Klimafinanzierung

Nach Einschätzung von Michael Lewis, Head of Research ESG bei der DWS, könnte sich im Rahmen der Finanzierungsoperationen der Weltbank eine Schwerpunktverlagerung abzeichnen. Der Klimawandel könnte in den Mittelpunkt der Kreditvergabestrategie für Länder mit niedrigem oder mittlerem Einkommen rücken.

Mit der Wahl von Ajay Banga zum neuen Präsidenten der Weltbankgruppe Anfang dieses Monats bietet sich nun womöglich die Chance drängende globale Probleme wie die zunehmende extreme Armut in immer mehr Regionen der Welt anzugehen. Er selbst hatte im April dieses Jahres erklärt, dass die Weltbank das Risiko von Klimainvestitionen in Entwicklungsländern verringern oder beseitigen müsse, damit der Privatsektor in größerem Umfang investieren kann.

Banga wurde in Indien geboren und ist Finanz- und Entwicklungsexperte sowie ehemaliger CEO von Mastercard. Im Rahmen der Finanzierungsoperationen der Weltbank könnte sich nun eine Schwerpunktverlagerung abzeichnen. Der Klimawandel könnte in den Mittelpunkt der Kreditvergabestrategie für Länder mit niedrigem oder mittlerem Einkommen rücken. Das wäre u. a. eine Antwort auf seit längerem geforderte Reformen mit Berücksichtigung der Ziele des Pariser Klimaabkommens.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen