Fundamentale Nachricht
11:19 Uhr, 11.06.2014

Weltbank senkt globale Wachstumsprognose

Die Weltwirtschaft dürfte im laufenden Jahr nicht so stark wachsen wie bisher erwartet, warnt die Weltbank. Insbesondere die Schwellenländer dürften schwächer wachsen als bisher prognostiziert.

Die Weltbank hat ihre Prognose für das Wachstum der Weltwirtschaft im laufenden Jahr gesenkt. Für das Gesamtjahr rechnet die Weltbank nun nur noch mit einer Expansion der globalen Wirtschaft um 2,8%, nachdem zuletzt noch ein Plus von 3,2% erwartet worden war. In den Jahren 2015 und 2016 soll sich das Wachstumstempo dann auf 3,4% beziehungsweise 3,5% beschleunigen.

Insbesondere die früher stark wachsenden Schwellenländer dürften im laufenden Jahr weiter schwächeln. Das Wachstum werde bereits das dritte Jahr in Folge unterhalb von 5% bleiben, erwartet die Weltbank. Statt einem Plus von 5,3% rechnet die Weltbank nun nur noch mit einem Wachstum von 4,8% im laufenden Jahr. Unter anderem der harte Winter in den USA und die Ukraine-Krise hatten im ersten Quartal bereits das Wachstum vieler Schwellenländer gebremst.

Die Industriestaaten dürften im laufenden Jahr laut Weltbank um 1,9% wachsen. Dabei wurde die Wachstumsprognose für die USA wegen des schwachen Jahresauftakts deutlich von 2,8% auf 2,1% gesenkt. Für die Eurozone erwartet die Weltbank im laufenden Jahr weiter ein Plus von 1,1%. Für die beiden kommenden Jahre ist die Weltbank aber beim Wachstum der Euro-Länder optimistischer als bisher. So wurde die Prognose für 2015 von 1,4% auf 1,8% und die Prognose für 2016 von 1,5% auf 1,9% angehoben. Damit dürfte sich die Erholung von der Euro-Krise fortsetzen.

Diskutieren Sie dieses Thema auch auf Guidants!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 280a
    280a

    Wo bekommt man die Glaskugel mit der man Vorhersagen für 2016 machen kann?

    22:12 Uhr, 11.06.2014

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten