Welcher Sektor kann den Nasdaq stützen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bisher konnte sich der Nasdaq durch eine erstaunlich schonende Sektorrotation in einer Konsolidierung seit Beginn dieses Jahres halten. Auch wenn das Volumen nicht außerordentlich hoch war, ist der Nasdaq heute aus möglichen bullishen Flaggen unten herausgelaufen. Charttechnisch schlechte Vorzeichen für die kommenden Wochen.
Von welchem hochkapitalisierten Sektor könnte der Nasdaq Schützenhilfe erhalten?
Die Antwort lautet: Von keinem.
Anbei die Wochencharts (log) von Semiconductor Index (SOX), Netzwerksektor (NWX) und Amex Biotech Index (BTK).
Der SOX hat die Korrektureinleitung in dieser Woche nochmals abwenden können. Er schließt genau in dem charttechnischen Entscheidungsbereich bei 440,0-445,0. In den ultrakurzfristigen Chartzeiteinstellungen zeigen sich jedoch keine Ansätze einer kurzfristigen Bodenbildung. In der kommenden Woche ist der Index somit stark gefährdet.
Der NWX, in Networker wie Cisco, Junipter Networks, Lucent und Nortel gelistet sind, hat in dieser Woche eine Korrektur eingeleitet. Hier kann eine charttechnische Prognose dahingehend getätigt werden, daß sich diese Korrektur noch mehrere Woche hinziehen wird. Als Korrekturziel sehen wir den Bereich von 190-200 Punkten. Seit Beginn 2004 hat sich im NWX richtig "dreckiges" hohes fallendes Dreieck ausgebildet. Das dauert, bis solche Dreiecke wieder nach oben aufgeknackt werden können!
Der BTK hat in dieser Woche einen Fehlausbruch über den BUY Trigger bei 555,0 hingelegt. Dieser Fehlausbruch wird von Marktteilnehmern geshortet (von uns auch). Der BTK läuft Gefahr ein Doppeltop auszubilden, wenn die 500,0 unterschritten werden sollte. Ein Doppeltop ist eine Trendwendeformation.
Allesinallem sieht es charttechnisch für die Techs nicht gut aus. Eine ganze Reihe von Technologietiteln aus der dritten Reihe wurden bereits vorzeitig ordentlich verheizt. Jetzt geraten auch größere Techs unter Abgabedruck. Es riecht nach einer umfassenden Korrektur, wobei darauf hinzuweisen ist, daß die großen übergeordneten Chart Setups seit 2002 intakt sind. Bitte beachten Sie immer die Zeitfenster, die wir mit unseren technischen Kommentierungen ansprechen. Machen wir uns aber nichts vor. Korrektur im Rahmen eines großen mehrährigen übergeordneten bullishen Setups können, sich auf Kursebene und auf zeitlicher Ebene unangenehm ausdehnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.