Nachricht
00:42 Uhr, 25.11.2000

Weiteres NM-Unternehmen verfehlt Prognosen

Mit der Alphaform AG Enabling Technologies & Services gab heute ein weiteres Unternehmen des Neuen Marktes bekannt, daß man die eigenen Umsatz- und Ergebnisprognosen des laufenden Geschäftsjahres 2000 wohl verfehlen werde.
Die heute erschienenen Zahlen für das dritte Quartal 2000 weisen einen Umsatz von 2,8 Mio. auf.
Nach drei abgeschlossenen Quartalen hat man nun einen Umsatz von 7,5 Mio. Euro gegenüber knapp 6 Mio. Euro im Vorjahr erzielt, was einer geringen Steigerungsrate von 25 % entspricht.
Durch dieses enttäuschende Wachstum bedingt, senkt das Unternehmen die Gesamterwartungen für 2000 von 13 Mio. Euro auf nur noch 10,5 Mio. Euro.
Dies wird in erster Linie mit der Erweiterung des Leistungsspektrums von fünf auf sieben
Serviceprodukte mit einem schlechten Start der beiden Neuentwicklungen zurückgeführt.

Das unbefriedigende organische Umsatzwachstum zeigt sich auch im bis zum 30.September erreichten Ergebnis der Alphaform AG, das auf minus 3 Mio. Euro nach minus 0,8 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres angestiegen ist.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2000 erwartet die Unternehmensführung nun ein Ergebnis von voraussichtlich minus 4 Mio. Euro nach ursprünglich geplantem Fehlbetrag von minus 1,4 Mio. Euro.

Nach Unternehmensangaben seien jedoch die strategischen Ziele durch Akquísitionen erreicht worden. Man sei auf dem besten Weg, den Auslandsanteil am Umsatz deutlich auszuweiten.Für weitere Aktivitäten stehen dem Unternehmen noch Mittel aus dem Emissionserlös für die Zukunft von rund 20 Mio. Euro zur Verfügung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen