Nachricht
00:02 Uhr, 09.03.2001

Weitere Gewinnwarnungen II

Das Chipunternehmen ON Semiconductor Corp. warnte am Donnerstag in der Nachbörse vor sinkenden Umsätzen und einem größer als erwartet ausfallenden Verlust im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres, da die Nachfrage im Chipsektor auf einem Tief liege.
Gegenüber dem vierten Quartal 2000 werde es im laufenden Quartal einen Rückgang beim Umsatz um 30% geben, anstelle eines ausgeglichenen Ergebnisses, wie es Analysten erwarten, würde ein Verlust von 13 bis 15 Cents/Aktie anfallen, berichtete man.
Auch der Blick auf das Gesamtjahr sei derzeit noch völlig unklar. "Unsere Kunden sind aktuell unfähig uns klare Perspektiven aufzuzeigen", erläuterte der CEO die Lage.
Der nachbörsliche Verlust beläuft sich aktuell auf über 20%.

Das Elektronikunternehmen Actel Corp. erklärte am Donnerstag nachbörslich, daß der Umsatz im laufenden Quartal etwa 20% unter dem Umsatz des Vorquartals ausfallen werde. Der Nettogewinn werde sequentiell gar um 35 bis 40% einbrechen, nach dem man im Januar für das vierte Quartal noch einen Gewinn von 11,7 Mio $ oder 45 Cents/Aktie vermeldet hatte.
Analysten hatten bislang mit einem Gewinn für das laufende erste Quartal von 37 Cents/Aktie gerechnet.
Da auch die Aussichten weiterhin sehr schlecht blieben, werde wohl auch der Gesamtgewinn für das Jahr 2001 etwa 15% unter dem Ergebniss des Vorjahres liegen, gab das Unternehmen bekannt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen