Nachricht
15:17 Uhr, 27.07.2006

Wasseraufbereitung in China ist ein Anlagethema

Während China, die Gastgebernation der Olympischen Spiele 2008, den wirtschaftlichen Wachstumspfad entlang spurtet, erweisen sich Umweltprobleme als Hürden auf diesem Weg. Dies schreibt Graham French, Fondsmanager des M&G Global Basics Fund in einem aktuellen Marktkommentar. Die Wasserverschmutzung sei dabei eines der gravierendsten Probleme des Landes. Fast die Hälfte der Bevölkerung – ungefähr 600 Millionen Menschen – werde mit Wasser versorgt, das durch industrielle und landwirtschaftliche Schadstoffe oder menschliche und tierische Abfälle verunreinigt ist.

Chinas Trinkwasserbedarf sei enorm und habe für die chinesische Regierung mittlerweile hohe Priorität. Darüber hinaus sei die Aufbereitung von Abwässern ein großes Problem, da nur ein Bruchteil der Bevölkerung an Wasseraufbereitungsanlagen angeschlossen ist. In China fielen täglich rund 3,7 Milliarden Tonnen Abwasser an. Schätzungen zufolge braucht das Land 10.000 Aufbereitungsanlagen, um nur 50 Prozent dieser Abwassermenge aufbereiten zu können.

Dies ist ein interessantes Anlagethema für den M&G Global Basics Fund, zumal wir in China große Wachstumschancen sehen, so French. "Daher haben wir kürzlich in das Unternehmen Bio-Treat Technology investiert." Das Unternehmen entwickelt und liefert Anlagen für die biologische Aufbereitung von Abwasser und spiele bei der Bewältigung von Chinas Abwasserproblemen eine wichtige Rolle.

Bio-Treat habe gerade eine Vereinbarung für den Bau und Betrieb von Chinas erster großangelegter unterirdischer Abwasseraufbereitungsanlage in Peking unterschrieben. Angesichts der bevorstehenden Olympiade und des Ausmaßes von Chinas Problemen mit der Wasseraufbereitung sei das Unternehmen ideal positioniert, um Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten