Was bitte ist denn das für eine Aktie?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Basis meines Screenings für diesen Artikel war die Vorlage "Alleskönner-Aktien" im stock3 Screener. Diese Vorlage sucht nach Aktien, die nach allen fünf Kategorien des stock3 Scores überdurchschnittlich gut abschneiden. Diese fünf Kategorien sind: Momentum & Volatilität, Bewertung, Wachstum, Qualität & Verschuldung sowie Dividende & Aktienrückkäufe.
Weil Trade-offs (Zielkonflikte) zwischen verschiedenen Kategorien existieren, ist ein gutes Abschneiden in allen fünf Kategorien äußerst selten. Beispielsweise sind Aktien von Wachstumsunternehmen häufig teuer bewertet. Diese Papiere schneiden dann in der Kategorie Wachstum gut ab, nicht aber in der Kategorie Bewertung. Umgekehrt überzeugen Value-Aktien mit einer fundamental günstigen Bewertung, weisen aber häufig ein unterdurchschnittliches Wachstum auf.
Die Alleskönner-Vorlage sucht nach den "eierlegenden Wollmilchsäuen" der Börse: Aktien mit starkem Kursmomentum & niedriger Volatilität, die fundamental günstig bewertet sind, schnell wachsen, eine hohe Bilanzqualität und eine niedrige Verschuldung vorweisen können und außerdem noch überdurchschnittlich viel Geld in Form von Aktienrückkäufen und Dividenden an ihre Aktionäre verteilen.