Kommentar
18:30 Uhr, 29.07.2024

Warten auf Fed & Big Tech: Analysen für DAX, Dow, BTC & Aktien wie Apple, Meta, AMD, Crowdstrike & Co.

Die Handelswoche startet für den DAX erneut positiv und kann mit einem GAP zunächst die 18.500 überschreiten. Damit stehen wir im mittelfristigen Chartbild näher an der oberen Dreiecksbegrenzung, als noch am vergangenen Mittwoch mit dem Test der unteren Region. Damit skizziert sich also weiter eine Range an Kursen, die seit mehreren Wochen nicht verlassen werden konnte. Dennoch war der Wochensaldo positiv, was im internationalen Vergleich durchaus Beachtung fand.

Erwähnte Instrumente

Ebenso stark präsentierte sich der Dow Jones, nachdem die 40.000er-Region erfolgreich getestet wurde. Der Pullback ist damit technisch sauber erfolgt und weitere Aufschläge könnten anstehen. Insbesondere bei starken Quartalszahlen, die in dieser Woche von Kraft Heinz, McDonalds, Exxon Mobil oder auch Chevron für den Index erwartet werden. Parallel melden die vier großen Techniker-Giganten ihr Zahlenwerk, sodass auch Apple und Microsoft aus dem Dow Jones eine entsprechende Bewegung für den Index auslösen können.

Das große Technologiebarometer Nasdaq stand hingegen weiter unter Druck und verlor rund 2,5 Prozent an Wert. Damit setzte sich der Abwärtstrend fort und erreichte mit Kursen unter 19.000 Punkte eine Spannbreite von 10 Prozent, gemessen vom Allzeithoch vom Monatsstart. Kann sich hier eine Bodenbildung abzeichnen und ab welchem Level ist der Abwärtstrend beendet?

Darauf blicken wir eingangs des Videos ebenso, wie auf die starke Entwicklung im Russell 2000 und beim Bitcoin. Die populärste Kryptowährung hat sich wieder an die Marke von 70.000 US-Dollar angenähert und damit den Abstand zum Allzeithoch auf rund 5 Prozent verkleinert. Schon zur FED-Sitzung könnte hier neuer Schwung in diese Assetklasse kommen.

Auf die Tops und Flops an der Wall Street gingen wir im Anschluss ausführlich ein und hatten dabei zunächst wieder die starken Werte im Dow Jones im Blick. Der Technologie- und Konsumgüterkonzern 3M legte deutlich stärkere Zahlen vor, als im Vorfeld erwartet wurde und honorierte das Plus bei Umsatz und Gewinn mit einem Kurssprung. Damit reiht er sich in der Berichterstattung bei The Home Depot ein, die wir vor einer Woche ebenfalls mit starken Zahlen sahen.

Auszug, hier geht´s zum vollständigen Artikel und zum Video!

Der große interaktive Wochenausblick findet wie gewohnt montags um 10:30 Uhr statt.

Komm daher gern mit Deinen Fragen und Wunschwerten zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.


Diese und alle anderen US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Roland Jegen zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Roland Jegen