Kommentar
10:18 Uhr, 08.11.2022

Warren Buffett kauft jetzt Aktien

Die Käufe könnten darauf hindeuten, dass das "Orakel von Omaha" aktuell eine eher gute Einstiegsgelegenheit am Aktienmarkt sieht.

Erwähnte Instrumente

  • Berkshire Hathaway Inc. - WKN: A0YJQ2 - ISIN: US0846707026 - Kurs: 290,190 $ (NYSE)
  • Occidental Petroleum Corp. - WKN: 851921 - ISIN: US6745991058 - Kurs: 75,970 $ (NYSE)

Das Cashflow-Statement von Berkshire Hathaway zeigt, dass die Investmentholding von Starinvestor Warren Buffett im dritten Quartal auf Nettobasis ein Käufer von Aktien war, wie verschiedene US-Finanzmedien unter Berufung auf den am Wochenende veröffentlichten Quartalsbericht melden.

Laut Cashflow-Statement von Berkshire Hathaway gab die Investmentholding netto rund 3,6 Mrd. USD für den Kauf von Aktien aus. Brutto erwarb Berkshire Hathaway Aktien im Volumen von rund 8,9 Mrd. USD und verkaufte Aktien im Volumen von rund 5,3 Mrd. USD im dritten Quartal.

Die Käufe könnten darauf hindeuten, dass Warren Buffett aktuell eine eher gute Einstiegsgelegenheit am Aktienmarkt sieht.

Bereits bekannt war, dass Berkshire Hathaway im dritten Quartal insgesamt rund 1,1 Mrd. USD für den Kauf weiterer Aktien des Erdölunternehmens Occidental Petroleum ausgab, wie aus Pflichtmitteilungen an die US-Börsenaufsicht SEC hervorging. Inzwischen besitzt Berkshire Hathaway mehr als 20 % der Aktien des Unternehmens und hat im August die Genehmigung einer Regulierungsbehörde erhalten, bis zu 50 % an Occidental Petroleum zu erwerben.

Occidental-Petroleum-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Welche Aktien Berkshire Hathaway im dritten Quartal sonst konkret gekauft und verkauft hat, ist bisher nicht bekannt. Allerdings muss Berkshire Hathaway in der kommenden Woche in den sogenannten 13-F-Filings seine Aktienpositionen zum Ende des Quartals offenlegen.

Eine Tabelle im Quartalsbericht zu den Aktienpositionen könnte darauf hindeuten, dass Berkshire Hathaway im dritten Quartal möglicherweise Aktien von Finanzunternehmen im Volumen von rund 5 Mrd. USD veräußert hat. Das US-Anlegermagazin Barron's spekuliert, dass es sich dabei um Aktien der beiden Banken Citigroup und Bank of New York Mellon handeln könnte.

Aufgrund der Kursverluste an den Aktienmärkten hatte Berkshire Hathaway im dritten Quartal einen milliardenschweren Nettoverlust verbuchen müssen, obwohl es operativ deutlich besser lief für die Buffett-Holding.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten