Kommentar
10:05 Uhr, 16.11.2017

Warnung vor Blockchain-Aktien und ICOs

Da zuletzt gleich mehrere Behörden (SEC, BaFin, ESMA) vor ICOs gewarnt haben, möchte ich mich dem an dieser Stelle anschließen.

Erwähnte Instrumente

Wer in die sogenannten Initial Coin Offerings (manchmal auch Token Sales genannt) investieren möchte, sollte sehr vorsichtig sein. Denn leider hat die starke Kursrally vieler Kryptowährungen - wie immer wenn es um Geld geht - auch viele Betrüger angelockt. Und die verstehen ihr Handwerk und vermarkten ihre "Produkte" daher durchaus gut.

Allerdings möchte ich noch einen Schritt weiter gehen. Denn als Alternative zu Bitcoin, Ethereum und Co. haben einige Börsendienste zuletzt gerne mal sogenannte Bitcoin- oder Blockchain-Aktien zum kauf empfohlen. Nicht alles, was dort zum Kauf empfohlen wurde, ist dabei schlecht. So sehe ich die Aktie der Bitcoin Group SE grundsätzlich als seriöses Investment an, auch wenn ich sie gegenwärtig für überbewertet halte.


Jetzt kostenlos downloaden: Das neue Ebook "Bitcoin & Co. verstehen und handeln!"


Bei vielen anderen Aktien sehe ich das jedoch komplett anders. Dabei meine ich ganz besonders die Aktien von Unternehmen, die erst kürzlich ihr Geschäftsmodell und besonders ihren Namen geändert haben und dabei "Keywords" wie Bitcoin oder Blockchain in den neuen Namen integriert haben. Wenn es sich dann auch noch um kanadische Pennystocks handelt (und damit meine ich die US-amerikanische Definition, also Aktien mit Kursen unter 5$), sollte man hellhörig werden.

Denn mal ganz abgesehen davon, dass dies alles schon wenig seriös wirkt, werden die Kurse von solchen Small bzw. Micro Caps oftmals alleine durch die ständigen Empfehlungen in diesen Börsendiensten beeinflusst. Ja, das geht sogar so weit, dass die Anleger in Kanada oftmals gar nicht wissen welche angeblichen "Perlen" da an ihrer Börse gelistet sind...


Jetzt 14 Tage kostenlos testen: Der neue Premium-Service Krypto Trader von Sascha Huber


Das könnte Sie auch interessieren:

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

5 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • viparmenia
    viparmenia

    Es stimmt, zwischen viele ICOs gibt es auch schwarze Schafe, aber risikoinvestment ist RISIKO investment egal ob ICO oder Immobilienspekultion.

    Inzwischen muss man sich nur freuen das so viele Junge Läute wagen ins Selbstendigkeit.

    Ich bin beim Jungs aus Berlin die LISK entwickeln dabei und empfehle jeden https://blog.lisk.io/about

    13:30 Uhr, 20.11. 2017
  • Karsten B.
    13:13 Uhr, 16.11. 2017
  • slook
    slook

    je mehr ich über die technologie die hinter dem IOTA coin steckt lese, bzw verstehe. frage ich mich, auf welcher art und weise blockchain überhaupt einen vorteil haben soll? und damit für die zukunft gerüstet. mir fällt absolut keiner mehr ein.

    10:36 Uhr, 16.11. 2017
    1 Antwort anzeigen
  • P_44
    P_44

    Klingt ja wie damals mit dem Neuen Markt.

    10:34 Uhr, 16.11. 2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Huber
Sascha Huber
Experte für Kryptowährungen

Sascha Huber, Jahrgang 1978 und wohnhaft in Trier, gilt als profunder Kenner der Hightechbranche. Als solcher erkannte er als einer der Ersten das große Potenzial von Aktien wie Amazon.com, Apple sowie zuletzt Facebook oder Tesla Motors. Zwischen 2010 und 2014 arbeitete er als Chefredakteur eines Börsenbriefs, der im Oktober 2014 übernommen wurde. Huber gilt als profunder Kenner von Kryptowährungen wie dem Bitcoin, Ether und Ripple. Auf stock3 betreut er sehr erfolgreich den "Technologie-Aktien & Krypto Trading-Service".

Mehr über Sascha Huber
  • Kryptowährungen
  • Technologie-Aktien
Mehr Experten