Nachricht
08:51 Uhr, 11.02.2013

Warenhandel: China überholt USA

Peking (BoerseGo.de) - China hat im vergangenen Jahr beim weltweiten Warenhandel erstmals die Vereinigten Staaten hinter sich gelassen. Das Volumen der chinesischen Güterimporte und -exporte belief sich auf 3,87 Billionen US-Dollar, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf offizielle Statistiken berichtet. Die USA importierten und exportierten hingegen nur Waren im Wert von 3,82 Billionen US-Dollar. Werden neben dem Güterhandel allerdings auch Dienstleistungen berücksichtigt, liegt das US-Außenhandelsvolumen weiterhin vor dem Chinas. Für zahlreiche Länder in Asien und für viele Entwicklungsländer ist China aber bereits jetzt der weltweit wichtigste Handelspartner.

Trotz der inzwischen gleichen Größe beim Außenhandel mit Waren ist die chinesische Wirtschaft insgesamt noch kleiner als die US-Wirtschaft. Nach Schätzungen des Internationalen Währungsfonds für 2012 betrug das US-Bruttoinlandsprodukt, also das Volumen aller produzierten Güter und Dienstleistungen, rund 15,6 Billionen US-Dollar. Die chinesische Volkswirtschaft hatte hingegen nur eine Größe von rund 8,0 Billionen US-Dollar. Wird allerdings das unterschiedliche Preisniveau berücksichtigt, hat die chinesische Volkswirtschaft die US-Wirtschaft schon fast eingeholt. Beim Bruttoinlandsprodukt nach Kaufkraftparität lagen die USA mit 15,6 Billionen US-Dollar nur noch knapp vor China mit 12,4 Billionen US-Dollar.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten