Nachricht
12:21 Uhr, 07.09.2007

Wachstumsaktien wieder im Aufwind

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - In den vergangenen fünf Jahren standen die Aktien von wachstumsstarken Unternehmen meist im Schatten von Dividenden- und so genannten Value-Titeln. Damit haben sie sich immer noch nicht gänzlich vom Platzen der Dot.com-Blase zum Jahrtausendwechsel erholt. Damals kam es nach einer beispiellosen Rallye zu massiven Kursverlusten an den Aktienbörsen. Die völlig übertriebene Bewertung vieler Wachstumsaktien konnte mit der tatsächlichen Gewinnentwicklung bei weitem nicht mehr Schritt halten. Seitdem stehen Unternehmen aus diesem Sektor unter dem Generalverdacht, zwar ein hohes Umsatz- und Gewinnwachstum zu generieren, aber wenig bilanzielle Substanz zu haben. Dementsprechend bevorzugen Anleger bereits seit längerem eher Aktien mit hoher Dividendenrendite.

In den vergangenen drei Jahren sei jedoch wieder ein relativ starker Gleichlauf zwischen beiden Anlagestilen festzustellen, schreiben die Experten von Union Investment in einem aktuellen Marktkommentar. Dies zeige, dass Wachstumswerte ebenfalls attraktive Anlagechancen bieten.

Gerade in Hinblick auf die jüngste Krise an den Kapitalmärkten habe sich gezeigt, dass viele der in das Wachstumssegment eingeordneten Unternehmen sogar bilanziell sehr solide aufgestellt sind. Einige hätten gerade wegen ihrer zurückhaltenden Dividendenpolitik sehr komfortable Eigenkapitalquoten aufgebaut und seien dementsprechend nur gering verschuldet. Etablierte Gesellschaften wie beispielsweise Microsoft und SAP verfügten sogar über eine positive Nettoliquidität.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten