VW-Vorzugsaktien kommen in den DAX
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Volkswagen-Vorzugsaktien werden ab Mittwoch die Stammaktien im DAX ersetzen. Das hat die Deutsche Börse aufgrund der veränderten Aktionärsstruktur bei den Volkswagen-Stammaktien beschlossen. Das Emirat Katar hatte in der vergangenen Woche seinen Anteil an den Volkswagen-Stammaktien von 6,8 auf 17 Prozent erhöht, wodurch der Streubesitz unter 10 Prozent gesunken war. Gemäß den Richtlinien der Deutschen Börse hat dies das schnelle Ausscheiden ("Fast-Exit-Regel") der Volkswagen-Stämme aus dem DAX zur Folge.
Mit Wirkung zum 23. Dezember 2009 wird die Volkswagen AG, die dem DAX seit 1988 ununterbrochen angehört, anstelle der Stammaktien mit ihren Vorzugsaktien im DAX vertreten sein. Die Indexzugehörigkeit von Aktien ist kursrelevant, weil Indizes beispielsweise von verschiedenen Fonds nachgebildet werden und bei einer Änderung der Zusammensetzung entsprechend Titel ge- und verkauft werden müssen.
Im ersten Halbjahr 2010 will Volkswagen im Rahmen einer Kapitalerhöhung neue Vorzugsaktien auszugeben, um damit den Einstieg bei Porsche zu finanzieren und auch nach Abschluss aller Transaktionsschritte zur Verschmelzung mit Porsche eine angemessene Liquidität, eine gesunde Finanzierungsstruktur und ein gutes Rating zu behalten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.