Nachricht
15:17 Uhr, 15.01.2010

VW und Suzuki setzen Überkreuzbeteiligung um

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg / Tokio (BoerseGo.de) - Volkswagen und Suzuki haben die im Rahmen der strategischen Kooperation vereinbarte Überkreuzbeteiligung zum Teil umgesetzt. Volkswagen habe 107,94 Millionen Suzuki-Aktien für 15,75 Euro je Aktie (2.061 Yen) erworben und halte damit nun wie vereinbart 19,9 Prozent am Unternehmen, teilte der japanische Autobauer am Freitag mit. Suzuki will bis zur Hälfte der erhaltenen Verkaufserlöse in Höhe von 1,7 Milliarden Euro für eine Beteiligung an VW einsetzen. Wegen des niedrigen Streubesitzes der VW-Stammaktien sei man nun auf der Suche nach Anteilseignern, die Aktien verkaufen könnten, so Suzuki weiter.

Volkswagen und Suzuki versprechen sich von der im Dezember 2009 vereinbarten langfristigen strategischen Partnerschaft Synergien beim Ausbau der Präsenz auf den Wachstumsmärkten sowie bei der Entwicklung und Produktion von innovativen und umweltfreundlichen Kleinwagen. Mit Blick auf den steigenden Bedarf nach kleineren Fahrzeugen sowie effizienteren Motoren mit geringerem CO2-Ausstoß wollen Volkswagen und Suzuki ihre Kräfte bündeln und innovative technische Lösungen anbieten. Dies gelte für Kunden in Schwellenländern, die erstmals ein neues Fahrzeug erwerben, genauso wie für Autokäufer in den Industriestaaten. Die Eigenständigkeit beider Konzerne soll aber gewahrt bleiben.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten