VW und Porsche wollen schnellstmöglich zusammenfinden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg/ Stuttgart (BoerseGo.de) - Volkswagen will den Sportwagenbauer Porsche so schnell wie möglich integrieren. VW-Chef Martin Winterkorn sagte auf der Hauptversammlung der Zuffenhausener laut Redetext: „Wir wollen den integrierten Automobilkonzern zu wirtschaftlich sinnvollen Bedingungen und zeitnah vollenden“.
Garantiert steuerfrei könne VW das Fahrzeug-Geschäft der Porsche AG von der Porsche Holding erst im August 2014 übernehmen, so Winterkorn weiter. „So lange zu warten, hilft aber keinem der Beteiligten - weder den Unternehmen, noch dem Fiskus“, sagte der Manager. Eine schnellere Integration würde den Weg für eine weitere Entschuldung freimachen, gemeinsam könnten beide Unternehmen zudem ohne die aktuellen juristischen Barrieren früher in vollem Umfang Synergien heben. „Auch der Fiskus würde profitieren“, so der Manager besänftigend. Denn durch die dann höheren Erträge von Volkswagen und Porsche würden zusätzliche Steuerzahlungen in 2012 und 2013 fällig. „Porsche und Volkswagen waren, sind und bleiben gute, verlässliche Steuerzahler“.
Winterkorn reagierte damit auf die Kritik an einem Steuersparmodell, das den Unternehmen eine steuerbegünstigende Umwandlung ermöglicht. Der Fiskus müsste dann auf Einnahmen in Höhe von bis zu 1,5 Milliarden Euro verzichten.
Den ursprünglichen Plänen zufolge wollten VW und die Porsche-Holding schon im Jahr 2011 fusionieren. Im September vergangenen Jahres wurde das Vorhaben aufgrund rechtlicher Risiken aber ausgesetzt. Denn in den USA und Deutschland laufen Investorenklagen gegen die ehemalige Porsche-Führungsriege um Vorstandschef Wendelin Wiedeking und Finanzvorstand Holger Härter wegen möglicher Marktmanipulationen, die für Porsche Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe nach sich ziehen könnten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.