Nachricht
08:58 Uhr, 09.01.2012

VW lieferte 2011 erstmals mehr als 8 Millionen Fahrzeuge aus

Erwähnte Instrumente

Detroit (BoerseGo.de) – Der VW-Konzern hat erstmals in seiner Firmengeschichte pro Jahr mehr als 8 Millionen Autos abgesetzt. Europas größter Autobauer lieferte 2011 exakt 8,156 Millionen PKW weltweit aus. Das entspricht einem Wachstum von über 14 Prozent bzw. gut einer Million Autos in einem Jahr. 2010 wurden 7,14 Millionen Fahrzeuge an die Kundschaft verkauft. Die neuesten Zahlen gab VW-Chef Martin Winterkorn am späten Sonntagabend kurz vor Beginn der Automesse in Detroit bekannt.

Der VW-Konzern will in den nächsten Jahren mehr als zehn Millionen Fahrzeuge im Jahr verkaufen und zum größten Autobauer der Welt werden. Um dieses hoch gesteckte Ziel zu erreichen, muss VW neben Europa und China deutlich mehr Autos in den USA verkaufen. Erstmals seit 1983 wollen die Wolfsburger in den USA in diesem Jahr wieder mehr als 500.000 Fahrzeuge absetzen. Damit fiele das Wachstum erneut zweistellig aus.

Im vergangenen Jahr hat VW 444.192 Wagen in den USA losgeschlagen. Das sind 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Maßgeblich zu dem Erfolg trug der Jetta bei, der im mexikanischen Werk in Pueblo produziert wird. Außerdem hat der speziell für den amerikanischen Markt entwickelte neue Passat reüssiert.

Winterkorn bekräftigte, dass Volkswagen an seinem Plan festhalte, mit der Porsche Automobil Holding zu fusionieren. VW und Porsche hatten ihr ursprüngliches Ziel, bis Ende 2011 zu verschmelzen, wegen juristischer Risiken auf Eis gelegt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten