VW kündigt weitere Restrukturierung an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Volkswagen Konzern hat dank seines ForMotion-Programms und einer umfangreichen Modelloffensive sein Ergebnis im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern wuchs im Jahr 2005 um 58,2 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfeldes sei es damit gelungen, die Prognosen zu erfüllen, sagte der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen Konzerns, Dr. Bernd Pischetsrieder, am Dienstag bei der Vorlage der Bilanz in Wolfsburg. "Insgesamt ist dennoch das erzielte Ergebnisniveau weiter unbefriedigend", betonte er. "Deshalb werden wir unser Leistungssteigerungsprogramm als "ForMotion plus" fortsetzen und insbesondere die Kernmarke Volkswagen konsequent restrukturieren. Für unseren Konzern gibt es keine Alternative. Es sind weiterhin erhebliche Anstrengungen notwendig, um die Zukunft der Volkswagen AG nachhaltig zu sichern", machte Pischetsrieder deutlich.
"Wir sind im vergangenen Jahr schon große Schritte bei der Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit vorangekommen. Dennoch darf niemand im Konzern davon ausgehen, es seien schon alle unsere Ziele erreicht", betonte der Vorstandsvorsitzende. "Gemeinsam mit allen Beteiligten muss das Volkswagen Management jetzt die Weichen stellen, um langfristig das Überleben des Konzerns zu gewährleisten. Nur ein erfolgreiches Unternehmen kann Arbeitsplätze sichern."
Pischetsrieder kündigte an, der Konzern werde in diesem und im nächsten Jahr die Modelloffensive fortführen. Allein in Europa werde es 28 Neuheiten geben. "Wir erwarten, dass die Auslieferungen des Konzerns weltweit leicht über dem Vorjahresniveau liegen werden, da alle Marken mit neuen Volumenmodellen antreten", sagte Pischetsrieder. Nach den vorläufigen Berechnungen lieferte der Konzern in den ersten beiden Monaten 2006 rund 790.000 Fahrzeuge weltweit an Kunden aus, das sind etwa 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Weltweit wuchs der Pkw-Markt im gleichen Zeitraum um rund sieben Prozent.
Durch die Einführung zahlreicher neuer Modelle geht der Volkswagen Konzern davon aus, dass die Auslieferungen an Kunden sowie die Umsatzerlöse im laufenden Jahr erneut leicht steigen werden. Das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen soll sich 2006 gegenüber 2005 ebenfalls verbessern. Vor allem die Maßnahmen im Rahmen von "ForMotion plus" sollen zur Senkung der Materialkosten und Optimierung der Fertigungsprozesse beitragen.
Pischetsrieder bestätigte bei der Vorlage des Konzernabschlusses die mittelfristige Ergebnisprognose. Sie sieht für 2008 ein Konzernergebnis vor Steuern von 5,1 Milliarden Euro vor, was einer Verbesserung gegenüber 2004 um 4 Milliarden Euro entspricht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.