Nachricht
11:30 Uhr, 27.02.2012

VW: Kleiner Schock aus Fernost

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Aktien des deutschen Autobauers Volkswagen erhalten am Wochenauftakt einen klaren Dämpfer. Gegen Mittag steht das Papier in Frankfurt mit knapp 4 Prozent unter dem Schlussniveau vom vergangenen Freitag bei 122,00 Euro.

Hintergrund ist eine Negativmeldung aus China. Berichten zufolge will die chinesische Regierung keine ausländischen Anbieter mehr für die Dienstwagen ihrere Beamten auf der Provinzebene zulassen. Die Regierung habe die Anbieter von den Einkaufslisten gestrichen, hieß es in chinesischen Medien. Insbesondere für die VW-Tochter Audi würde damit ein bedeutender Markt verschwinden.

Laut Angaben von vorvergangener Woche ist VW bereits mit einer schwächeren Dynamik ins neue Jahr gekommen. Die Wolfsburger konnten ihre weltweiten Auslieferungen nur noch leicht um 1,3 Prozent steigern. Im Januar verkaufte Europas größter Hersteller 652.500 Autos. Vor allem im größten Einzelmarkt China konnte VW die hohen Verkaufszahlen des Vorjahres nicht halten. Sie gingen im Januar um 4,5 Prozent auf 208.200 Einheiten zurück.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten