Nachricht
15:49 Uhr, 01.03.2010

VW baut Fahrzeugflotte mit Elektroantrieb aus

Wolfsburg (BoerseGo.de) - Europas größter Autohersteller Volkswagen kündigte an, seine Fahrzeugflotte mit Elektroantrieb auszubauen. "Wir wollen einen Anteil von drei Prozent Elektrofahrzeugen innerhalb unserer gesamten Angebotspalette erreichen", sagte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn am Montag. Dazu werde Volkswagen die E-Mobilität in die Großserie bringen. Bereits auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon werde der Einsatz der Hybridtechnologie für Serienfahrzeuge anhand des Touareg Hybrid demonstriert. 2011 soll die Testflotte durch 500 Golf mit Elektroantrieb erweitert werden. 2012 folge eine Hybridversion des Jetta für den US-Markt. Ab 2013 soll der E-UP in Serie gehen. Ziel sei die Marktführerschaft in der E-Mobilität bis 2018.

Für die Kurzstrecke bis 150 Kilometer sei das Elektroauto bereits heute technisch geeignet. In den kommenden Monaten würden daher verschiedenen Marken des Konzerns in strategisch ausgewählten Märkten in Europa, Nordamerika und China mit Feldversuchen starten. Ein wichtiger Zwischenschritt sei dabei der konzernweite Einsatz der Hybridtechnologie für Serienfahrzeuge.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten