Fundamentale Nachricht
10:53 Uhr, 27.08.2018

Vorsicht als Gebot der Stunde

Jupiter-Fondsmanager Ariel Bezalel ist der Ansicht, dass der Anleihen-Bullenmarkt noch lange nicht vorbei ist, wobei er im aktuellen Umfeld eine konservative Vorgehensweise für sinnvoll hält.

Erwähnte Instrumente

London (GodmodeTrader.de) - Das im vergangenen Jahr zu beobachtende synchrone Wachstum der Weltwirtschaft sorgte für viel Begeisterung. Dieses Jahr schien es zunächst so, als würde sich die Entwicklung fortsetzen, aber die Wirtschaftsdaten zeigten sich schon bald weniger stark als erhofft. Zudem reagieren die Märkte immer sensibler auf politische Entwicklungen wie die von Donald Trump provozierten Handelskonflikte, der Koalitionsstreit der deutschen Bundesregierung, die Ungewissheit über die künftigen Handelsbeziehungen Großbritanniens zur EU oder der Aufstieg der ersten rein populistischen Regierung Westeuropas in Italien. Der Absturz der Kryptowährungen im Februar, die schwächelnden Emerging Markets und der Ausverkauf an den italienischen Kapitalmärkten illustrierten, dass die Fragezeichen in diesem Jahr größer werden, wie Ariel Bezalel, Head of Strategy, Fixed Income und Fondsmanager des Jupiter Dynamic Bond SICAV bei Jupiter Asset Management, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

„Meiner Ansicht nach zieht die Volatilität deswegen an, weil die Zentralbanken allmählich Liquidität zurückzuführen. Das geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem sich die USA wohl in einer späten Phase des Konjunkturzyklus befindet. Die Straffung der Geldpolitik durch die US-Notenbank (Fed), das reduzierte Anleihenkaufprogramm der EZB, steigende LIBOR-Sätze und weniger Geldmengenwachstum machen sich in der globalen Wirtschaft bemerkbar“, so Bezalel.

Bis dato sei die Fed bei ihren bisherigen Straffungsschritten sehr bedächtig vorgegangen. Angesichts des soliden US-Wachstums und womöglich wachsenden Inflationsdrucks dürfte sie das Tempo in der zweiten Jahreshälfte aber anziehen. Die Notenbank sehe vor, ihre Bilanz im dritten Quartal um 40 Milliarden US-Dollar pro Monat und im vierten Quartal um 50 Milliarden US-Dollar pro Monat zu reduzieren. Das entspreche einer quantitativen Straffung von beinahe einer halben Billion US-Dollar im Jahr 2018, heißt es weiter.

„Ich denke, dass dies, in Kombination mit weiteren Zinserhöhungen, zu viel für den Markt sein wird. Der Markt geht von zwei weiteren Zinsanhebungen in diesem Jahr und drei im nächsten aus. Meines Erachtens wird es nach zwei Zinsschritten in diesem Jahr für die Fed eng, da die Volatilität an den Finanzmärkten durch die weitere Straffung der Geldpolitik einfach zu stark werden könnte. Das würde sich wiederum negativ auf das globale Wachstum auswirken“, so Bezalel.

Ganz zu schweigen von den von den USA angezettelten und sich intensivierenden Handelskonflikten, die der IWF jüngst zu einem der Hauptrisiken für das globale Wachstum und die Vermögenspreise erklärte. Tatsächlich präsentiere sich in diesem Jahr das Wachstumsbild gemischter als 2017. In vielen asiatischen Volkswirtschaften habe sich das Wachstum infolge der geldpolitischen Straffung Chinas abgekühlt. Das habe den Renminbi geschwächt und für niedrigere Preise bei Kupfer und Eisenerz gesorgt, inklusive Folgewirkungen für das europäische Wachstum. So korrelierten beispielsweise die deutschen Exporte mit den chinesischen Kreditimpulsen, sodass die monatlichen Auftragseingänge der deutschen Industrie in diesem Jahr vier Monate in Folge zurückgegangen seien, heißt es weiter.

„Daher bin ich der Ansicht, dass der Anleihen-Bullenmarkt noch lange nicht vorbei ist. Die US-Renditekurve ist so flach wie seit 2007 nicht mehr und Teile der US-Treasury-Swapkurve sind inzwischen invers. Darüber hinaus bildet die Kombination aus hohen weltweiten Verschuldungsniveaus, demographischer Entwicklung und disruptiven Technologien einen von niedrigerem Wachstum und niedrigerer Inflation geprägten Anlagehintergrund. Als globaler Anleiheinvestor mit unbeschränktem Ansatz bin ich überzeugt, dass im aktuellen Umfeld eine konservative Vorgehensweise sinnvoll ist. Sie sollte in mittel- bis langfristigen US-Staatsanleihen allokieren und äußerst selektiv bei Unternehmensanleihen vorgehen. In einem verletzlichen Markt ist Vorsicht unsere oberste Devise“, so Bezalel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten