Nachricht
15:11 Uhr, 13.08.2003

Vorbörsliche Wirtschaftsdaten - Wrap Up

Wie die Mortgage Bankers Association berichtet, fiel die Nachfrage nach Hypothekenkrediten in der Woche zum 8. August um 16.1%. Der Market Composite Index, der die Anzahl der Anträge auf Hypothekenkredite anzeigt, lag saisonal bereinigt bei 824.6 nach 983.2 Punkten in der Vorwoche. Der Refinanzierungsindex fiel um 20% auf 3238.4 von 4047.5. Als Grund für die anhaltende Schwäche sehen die Experten die deutlich gestiegenen Zinssätze.

Wie das US-Handelsministerium mitteilt, wuchs der Einzelhandelsumsatz in den USA im Juli um 1.4%, während lediglich ein Anstieg um 0.8% erwartet wurde. Bereits im Juni war der Umsatz um 0.9% angewachsen. Ursprünglich waren für Juni +0.5% gemeldet worden. Grund für den deutlichen Anstieg im Juli war eine deutliche Nachfrage nach Automobilen, Benzin, nach Elektronikgütern und Haushaltswaren. Der Automobilabsatz wuchs um 3.2%. Ohne den Automobilsektor wäre der Einzelhandelsumsatz um 0.8% (Prognose: 0.5%) angewachsen.

Die gestiegenen Ölpreise haben die Importpreise in den Vereinigten Staaten im Juli um 0.5% steigen lassen. Dies berichtet das US-Arbeitsamt am Mittwoch. Die Preise für importierte Güter fielen um 0.1%, nachdem sie im Vormonat bereits um 0.2% gefallen waren. Der Anstieg der Importpreise ist der zweite monatliche Anstieg in Folge. Zuvor waren die Preise zwei Monate in Folge gefallen. Die Importpreise für Öl legten um 3.7% zu, während die Preise - Öl ausgeklammert - um 0.1% anstiegen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen