Analyse
13:33 Uhr, 23.09.2022

Vom Anlegerliebling zur Horroraktie!

Diese drei Unternehmen sind angetreten, um in ihrer Branche die Marktführerschaft zu erreichen. Doch die Bilanz sieht für die Anleger desaströs aus.

Erwähnte Instrumente

  • EHANG Holdings Ltd. Reg. Shares (Sp.ADRs)1/2 o.N. - WKN: A2PWWB - ISIN: US26853E1029 - Kurs: 4,890 $ (Nasdaq)
  • Beyond Meat Inc - WKN: A2N7XQ - ISIN: US08862E1091 - Kurs: 15,250 $ (Nasdaq)
  • Peloton Interactive Inc. - WKN: A2PR0M - ISIN: US70614W1009 - Kurs: 8,590 $ (Nasdaq)

Beyond Meat, Peloton und auch EHANG Holdings sind sehr gute Beispiele, wie der Traum von einer Marktführerschaft in nur 1,5 Jahren brutal platzen kann. Alle Unternehmen hatten ein Produkt, welches die Branche revolutionieren sollte. Peloton wollte der Marktführer in der Fitnessbranche werden. Beyond Meat hatte vor, die vegane Küche bei Fleischersatzprodukten zu dominieren und Ehang wollte mit Flugtaxis die Welt erobern.

Zwischenzeitlich konnten die Anleger auch richtig gut absahnen. Allerdings nur diejenigen, die rechtzeitig die Reißleine gezogen und nahe den Höchstkursen verkauften. Nahezu alle anderen Anleger/Investoren haben aktuell gewaltige (Buch-)Verluste. Können die Unternehmen noch einmal ein Comeback feiern?


Die veganen Fleischersatzprodukte von Beyond Meat haben sich zwar in der Branche etabliert, aber die Konkurrenz schlief nicht und hat sehr viele ähnliche Produkte in den letzten Monaten auf den Markt geworfen. Von einem, zunächst einzigartigen Produkt ist daher nicht mehr viel übrig geblieben.

Nach einer ersten Hypephase im Jahr 2019 konnte die Beyond-Meat-Aktie Anfang 2021 noch einmal ein Hoch über der 200-USD-Marke ausbilden. Nach dem sich der Wert halbierte, gab es zwar kurz ein größeres Reversal bis 150/160 USD, doch seit diesem Zwischenhoch bei Mitte 2021 dominieren ganz klar die Bären. Das letzte Aufbäumen fand im August mit Kursen um 40 USD statt. Seitdem beschleunigte sich der Abwärtstrend noch einmal gewaltig. Aktuell steht die Beyond-Meat-Aktie nur noch bei 15,25 USD. Das entspricht einen Verlust von über 90 Prozent innerhalb von 1,5 Jahren.


Beyond Meat Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Das chinesische Startup-Unternehmen Ehang Holdings präsentierte zwar schon im Jahr 2019 einen fliegenden Flugtaxi-Prototypen, doch bislang kam es nicht zu einer Massenproduktion. Ende 2020 startete bei der Aktie eine gewaltige Rally. Der Kurs stieg innerhalb von wenigen Wochen von rund 7,50 USD auf über 100 USD an. Der anschließende Absturz ging fast genauso schnell vonstatten wie der Aufstieg. Bei diesem spekulativen Wert musste man definitiv schnell handeln. Gestern markierte die Ehang-Holdings-Aktie ein neues Allzeittief bei 4,86 USD und ein Ende des Absturzes noch nicht in Sicht.



Die Peloton-Aktie profitierte zunächst extrem von den Corona-Lockdowns im Jahr 2020. Da man nicht in die Fitnessstudios gehen dürfte, wollte jeder ein interaktives Peleton-Fitnessbike für sein Zuhause bestellen. Lange verkauften sich die Räder und die dazugehörigen Abos auch blendend. Doch das Wachstum war bereits im letzten Jahr abrupt beendet und die riesigen Investitionen in höhere Produktionskapazitäten waren quasi umsonst bzw. bedeuten womöglich den Genickbruch des Unternehmens.

Charttechnisch sieht es natürlich nach einem Verlust von über 95 Prozent vom Allzeithoch düster aus. Die Peloten-Aktie notiert allerdings noch knapp über dem letzten Verlaufstief. Doch sollte in den kommenden Tagen die 8-USD-Marke nicht halten, dann dürfte ein weiterer Kursrutsch in Richtung 6-USD-Marke oder sogar tiefer anstehen.


Peloton Interactive Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Fazit: Ein nachhaltiges Comeback traue ich persönlich nur Beyond-Meat zu. Doch bevor man bei dieser Aktie den Helden spielen will, sollte man eine Stabilisierung des Kurses bzw. des gesamten Aktienmarktes abwarten.

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • $M
    $M Softwareentwickler

    beyondmeat, es ging so toll los.

    biontech fehtl hier noch

    13:41 Uhr, 23.09.2022

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein. Bernd Senkowski betreut im Premium-Service Trademate das Depot "Antizyklisches Trading".

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten