Analyse
21:35 Uhr, 16.05.2023

VOLKSWAGEN Vz. - Was ist da denn los ?!

15 Jahre hatte Volkswagen in China den größten Marktanteil, in diesem Jahr überholt der chinesische Hersteller BYD die Wolfsburger.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 116,600 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Volkswagen AG Vz. - WKN: 766403 - ISIN: DE0007664039 - Kurs: 116,600 € (XETRA)

Die Allianz schreibt in ihrem Research über den europäischen Automobilsektor: "Doch das größte Risiko ist China. China hat bereits vor 15 Jahren das Potenzial von Elektrofahrzeugen erkannt und seitdem enorme Ressourcen in den Aufbau eines wettbewerbsfähigen Ökosystems für Elektrofahrzeuge investiert. Infolgedessen ist das Land heute führend in der globalen Elektrofahrzeuglandschaft und wird bis 2022 mehr als doppelt so viele BEVs verkaufen wie Europa und die USA zusammen, während es gleichzeitig in fast allen Aspekten der BEV-Wertschöpfungskette einen Wettbewerbsvorteil hat. Da sie mehr als 80 % der BEV-Verkäufe in ihrem Land ausmachen, sind die Marktanteile chinesischer Marken von weniger als 40 % im Jahr 2020 auf fast 50 % im Jahr 2022 gestiegen, während sich die Automobilhandelsbilanz des Landes im gleichen Zeitraum von einem Defizit von -31 Mrd. USD in einen Überschuss von +7 Mrd. USD verwandelt hat. Gleichzeitig waren bereits 2022 drei der meistverkauften BEVs in Europa chinesische Importe. Wenn BEVs schließlich alle Neuwagenverkäufe in Europa ausmachen, werden in Europa hergestellte Autos wahrscheinlich durch in China hergestellte Autos ersetzt - unabhängig davon, ob sie von einem chinesischen, amerikanischen oder europäischen Unternehmen hergestellt werden."

Seit Mitte März 2021 korrigieren die Volkswagen Vz. in diesem breiten klar definierten Abwärtstrendkanal und verlieren an Wert. Die Aktie hat sich seitdem halbiert, der nach unten gerichtete Trendkanal ist aber noch immer sauber intakt. Eine Grunddevise aktiver (charttechnisch ausgerichteter) Anleger ist die, sich nicht gegen einen Trend zu positionieren. Im Falle der Volkswagen Vz. bewahrt einen das vor einem zu frühen Kauf dieser Papiere.

Anbei meine nach wie vor aktuelle Analyse (Pro-Artikel):

VOLKSWAGEN Vz. - Aktie gefällt mir technisch, aber ... - 20:26 Uhr, 28.04.2023

Volkswagen AG Vz.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen
VOLKSWAGEN-Vz-Was-ist-da-denn-los-Chartanalyse-Harald-Weygand-stock3.com-2

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten