Volkswagen verzeichnet deutliches Auslieferungsplus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg (BoerseGo.de) - Der Volkswagen-Konzern ist mit einem kräftigen Verkaufswachstum in das Jahr 2010 gestartet. Im Januar seien 41,3 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt worden als im Vorjahresmonat, teilte Volkswagen am Freitag mit. Insgesamt wurden 538.500 Fahrzeuge ausgeliefert (Januar 2009: 381.100). Damit hat Volkswagen auch das Wachstum des weltweiten Gesamtmarktes, der im Januar um 22,3 Prozent zulegte, deutlich übertroffen. Die Kernmarke Volkswagen setzte 359.300 Autos ab, 46,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Wie die anderen Autobauer profitierte Volkswagem im Januar 2010 von den sehr niedrigen Verkaufszahlen zu Jahresbeginn 2009.
"Wir sind sehr zufrieden über den gelungenen Jahresauftakt", sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler. "Dies zeigt, dass wir mit unserer Modellpalette hervorragend aufgestellt sind. Das gute Ergebnis sollte jedoch nicht über die vor uns liegenden Herausforderungen in 2010 hinweg täuschen. Die Lage auf den internationalen Automobilmärkten bleibt angespannt." Auf besonders dynamischen Märkten wie China wolle Volkswagen an "der zu erwartenden guten Entwicklung überproportional partizipieren", sagte Klingler.
Volkswagen konnte im Januar auf allen wichtigen Pkw-Märkten deutlich wachsen. In Deutschland stieg die Zahl der Auslieferungen im Januar konzernweit um 34,6 Prozent auf 71.800 Fahrzeuge. Im europäischen Gesamtmarkt verkauften die Marken des Konzerns im Januar 242.800 Fahrzeuge und erzielten damit ein deutliches Plus von 32,6 Prozent. Fast verdoppelt wurde die Zahl der Auslieferungen in China. Hier wurde im Januar ein Wachstum um 98,8 Prozent auf 166.900 ausgelieferte Fahrzeuge verzeichnet. In den USA erreichte der VW-Konzern mit im Januar 24.600 Auslieferungen einen Zuwachs von 40,1 Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.