Volkswagen steigert Absatz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg (BoerseGo.de) – Der Automobilgigant Volkswagen (VW) mit Sitz in Wolfsburg (Bundesland Niedersachsen) hat seinen Absatz im Oktober weiter gesteigert. Die Auslieferungen der Marke Volkswagen Pkw erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 16,3 Prozent auf 501.300 Fahrzeuge, wie Europas größter Autobauer am heutigen Dienstag mitteilte. In den ersten zehn Monaten wurden insgesamt 4,72 Millionen Fahrzeuge an die Kunden übergeben. Das waren 11,2 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
„Vor allem außerhalb von Europa haben wir im Oktober teilweise deutlich zugelegt. Das Bild in Europa gestaltet sich hingegen weiterhin schwierig. Gerade die Märkte in Westeuropa benötigen unsere volle Aufmerksamkeit. Hier ist der neue Golf, das meistverkaufte Auto Europas, mit über 40.000 Vorbestellungen hervorragend in den Markt gestartet“, erklärte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw.
Im Gesamtmarkt Europa konnte Volkswagen Pkw im Zeitraum von Januar bis Oktober 1,44 Millionen Einheiten absetzen, nach ebenfalls 1,44 Millionen Einheiten im gleichen Zeitraum des Vorjahres 2011.
Dabei zog der Absatz vor allem in Zentral- und Osteuropa deutlich an (plus 28,8 Prozent auf 223.100 Fahrzeuge). Alleine in Russland konnten die Verkäufe um 50,8 Prozent auf 137.200 Einheiten zulegen. In Westeuropa (ohne Deutschland) gingen die Verkäufe um 6,0 Prozent auf 719.100 Einheiten zurück, nach 764.700 Einheiten im Vorjahr. In Deutschland wurden in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres 501.300 Autos verkauft.
In der Region Asien-Pazifik konnte von Januar bis Oktober ein Absatzwachstum von 17,4 Prozent erreicht werden. Insgesamt wurden 1,89 Millionen Autos verkauft, nach 1,61 Millionen Autos zuvor. In China (inklusive Hongkong) als größten Einzelmarkt der Region konnte 1,71 Millionen Autos verkauft werden, nach 1,45 Millionen Autos im Vorjahr.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.