Nachricht
10:43 Uhr, 10.07.2012

Volkswagen Pkw: Zweistelliges Absatzplus im ersten Halbjahr

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg (BoerseGo.de) – Die Marke Volkswagen bleibt beim Wolfsburger Autobauer weiterhin der Absatztreiber schlechthin. Am Dienstag hat Volkswagen seine Verkaufszahlen für Volkswagen Pkw herausgebracht und dabei von neuen zweistelligen Absatzsteigerungen berichten können.

Demnach lieferte der Konzern in den ersten sechs Monaten weltweit 2,79 Millionen VW-Pkw aus. Dies entspricht einer Zunahme im Vergleich zum Vorjahr von 10,2 Prozent. Allein im Juni sei der Zuwachs mit 13,7 Prozent noch deutlicher ausgefallen, so Volkswagen. Besonders rund lief es erneut in China und Gesamtasien, aber auch in Nordamerika und Osteuropa legten die Verkaufszahlen erneut kräftig zu. „Die Marke Volkswagen Pkw hat sich im ersten Halbjahr trotz der schwierigen Situation in Westeuropa positiv entwickelt. Die erheblichen Unsicherheiten in Europa bleiben aber bestehen und begleiten uns ins zweite Halbjahr", warnte Vertriebsvorstand Christian Klingler.

Während die Verkäufe in Westeuropa (ohne Deutschland) auf 464.300 (-4,7 Prozent) Kfz sanken, stiegen die Auslieferungen in Zentral- und Osteuropa deutlich um 45,2 Prozent auf 134.000 Fahrzeuge. In Deutschland lieferte Volkswagen Pkw 309.700 (+2,6 Prozent) Autos an die Kundschaft aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten