Kommentar
21:48 Uhr, 18.02.2016

Volks-QE, Geld der Notenbank direkt an Bürger

Chef des weltgrößten Hedgefonds erwartet genau diese Maßnahme. Gelder direkt an den Bürger, damit dieser mehr konsumiert und damit die Wirtschaft stützt ...

Bloomberg: Laut einem kurdischen Vertreter hat Moskau zugesichert die kurdischen Einheiten gegen eine türkische Bodenoffensive zu verteidigen. Ein entsprechender Angriff würde unweigerlich zu einem "großen Krieg" führen.

  • vor 26 Min (Donnerstag 18.02.2016 - 21:18) via Jandaya.de

Ray Dalio hat heute einen Brief an seine Investoren veröffentlicht, in dem er die kommende Phase der Geldpolitik diskutiert. Da QE zunehmend an Wirkung verliert, werden Negativzinsen wohl die bevorzugte Maßnahme der Notenbanken darstellen, sich aber im Endeffekt ebenso als weitestgehend wirkungslos erweisen. In einem nächsten Schritt wird es dann zu einem Zusammenspiel wischen der monetären und fiskalischen Seite kommen, und Geld direkt an die Bürger ausgeschüttet werden (Helicopter Money).

  • Donnerstag 18.02.2016 - 17:15 via Jandaya.de

Täglich (kostenlose) Echtzeitfinanznachrichten auf Jandaya - Weiterlesen

8 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • tschak
    tschak

    Die Finanzwirtschaft hat wohl in 2006 und 2007 dafür gesorgt, das Vertrauen der Menschen in die Zukunft (!) und implizit in die Vergangenheit NACHHALTIG zu zerstören. Wohlwissend jedoch: Die Zeit heilt (gsd) alle Wunden :-) es braucht jedoch wohl Jahre...

    04:29 Uhr, 19.02. 2016
  • Mitdenker
    Mitdenker

    Das wird es in Deutschland nicht geben. Hier gäbe es die schon längst die Möglichkeit, sofern einige 100 Mrd nicht für EU und EWR verschrottet werden würden, den Leuten eine Steuererleichterung zu geben. Aber es passiert nicht. Deswegen wird es in Deutschland auch nie passieren...Da wird die Politik schon für Sorgen....

    04:27 Uhr, 19.02. 2016
    2 Antworten anzeigen
  • Investor
    Investor

    Helikopter Money wird auch versagen.... Denn Geldpolitik kann Angebot und Nachfrage nicht ersetzen.

    Das Gleichgewicht zwischen Unternehmens- und Arbeitseinkommen in % BIP hat sich deutlich zu Gunsten der Unternehmenseinkommen verschoben. Dies führt zu sinkender Nachfrage und damit zu den Problemen von heute.

    Helikopter Money führt auch zu keinem Fortschritt, da die Industrie im Westen verschwindet und damit das Geld einfach ins Ausland wandert.

    Und wenn alle Geld bekommen, wer macht dann noch die Serviceleistungen wie Altenpflege?

    Und politisch übernehmen dann ZB die Staaten. Das Ende der Demokratie.

    22:48 Uhr, 18.02. 2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten