Analyse
18:46 Uhr, 14.10.2021

Vola-Wahnsinn bei diesem Dow-Jones-Titel!

Eigentlich ist die Aktie von Walgreens eher für ein gemächliches Tempo bekannt. Heute schlägt sie aber wilde Haken. Schuld ist der Quartalsbericht.

Erwähnte Instrumente

  • Walgreens Boots Alliance Inc. - WKN: A12HJF - ISIN: US9314271084 - Kurs: 50,450 $ (Nasdaq)

Während ich diesen Artikel schreibe, beträgt die heutige Handelsspanne der Aktie von Walgreens Boots Alliance sage und schreibe 12 %. Und nein, es handelt sich nicht um einen kleinen Technologiewert, wo solche Bewegungen fast schon erwartet werden können. Es geht um die im Dow Jones notierte größte US-Apothekenkette. Was ist passiert?

Der heute veröffentlichte Quartalsbericht sorgt für deutliche Volatilität. Kurz nach Börseneröffnung ging der Wert erst um knapp fünf Prozent in die Knie, um anschließend fast 7 % gemessen am gestrigen Schlusskurs zuzulegen. Vorrangig aufgrund einer hohen Nachfrage nach Impfstoffen gegen das Coronavirus schoss Walgreens Gewinn je Aktie im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 auf 1,17 USD in die Höhe. Analysten hatten nur mit 1,02 USD je Aktie gerechnet. Auch mit dem Umsatz von 34,26 Mrd. USD toppte das Management die Marktprognose von 33,30 Mrd. USD. Negativ kann allerdings die Prognose für das neue Geschäftsjahr 2021/22 gewertet werden. Denn hier hatte der Markt einen weiteren zumindest leichten Gewinnanstieg erwartet. Das Management rechnet aber nur mit einem Ergebnis auf Höhe des abgeschlossenen Jahres. Diese Mischung sorgte wohl auch für die Unsicherheit am Markt und die großen Schwankungen. Schlussendlich setzten sich aber die Bullen durch.

Die Bewertung der Aktie ist weiterhin attraktiv. Das KGV liegt bei 10, zudem gibt es eine ansehnliche Dividende von 3,7 %. Der Wert ist in die Kategorie "Value" einzuordnen. Solide Cashflows, aber kaum Wachstum.

Der grüne Pfeil im Chart stammt aus einer Besprechung im Rahmen der US-Wunschanalysenvideoreihe. Interessanterweise verteidigte die Aktie trotz der Kursturbulenzen heute erneut die Ausbruchszone um 46,40 USD bzw. das Tief bei 45,09 USD, womit sich nun sogar die Chance auf Ausbildung eines Doppelbodens ergibt. Das Hoch bei 51,93 USD dient als möglicher Trigger. Darüber könnte der Wert sich erneut in Richtung 57,05 USD aufmachen. Erst im Falle eines Überschreitens dieses Hochs könnte man auch von einer potenziellen langfristigen Trendwende sprechen. Unterhalb der Tiefs des zweiten Halbjahres drohen dagegen deutliche Abgaben.

Fazit: Bleibt es bei der überzeugenden Wochenkerze könnten die Bullen bei der Walgreens-Aktie auch in den kommenden Wochen den Ton angeben. Strategische Absicherungen bieten sich unter der Marke von 45 USD an.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 121,98 132,51 135,97
Ergebnis je Aktie in USD 4,74 4,91 5,00
KGV 11 10 10
Dividende je Aktie in USD 1,85 1,88 1,95
Dividendenrendite 3,68 % 3,74 % 3,88 %
*e = erwartet
Walgreens-Boots-Alliance-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

50 EUR als Neukunde bei comdirect

Sichern Sie sich jetzt 50 EUR Prämie bis zum 30.11.2021 bei unserem angebundenen Broker! Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten