VIX/Volatilität: Die Rote Fahne Ist Draussen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der S&P 500 Index erreichte im Frühjahr 2000 ein Langzeithoch. Auf dieses (1552,87) ist er am 19. Februar mit einem Höchststand von 1530,94 bis auf 21,93 Punkte herangerückt. Die Entwicklung der Volatilität am gestrigen Handelstag im Bereich dieses wichtigen charttechnischen wie psychologischen Widerstands warnt vor einer Korrektur.
Der CBOE Volatility Index, kurz VIX, ist ein Schlüsselindikator dafür, welche Erwartungen die Marktteilnehmer hinsichtlich der Entwicklung der kurzfristigen Volatilität der Optionen auf den amerikanischen S&P 500 Aktienindex haben.
Seit der Gründung im Jahr 1993 wird der VIX als der wichtigste Barometer für das Sentiment der Investoren und für die Volatilität an den Märkten angesehen.
Der VIX hat im Juli 2007 eine Phase erhöhter Volatilität an den Aktienmärkten signalisiert. Seit August 2008 sehen wir dank der durch Zentralbankinterventionen ausgelösten Beruhigung am Geldmarkt eine sukzessive Beruhigung dieser Situation. Dabei hat sich der VIX so stark abgeschwächt, dass er das niedrigste Niveau seit April 2007 erreichte. Dieser Zeitpunkt lag nur wenige Monate vor dem Beginn der Großen Finanzkrise.
Nun steigt der VIX wieder. Der Anstieg gestern war der stärkste bislang in diesem Jahr. Der Anstieg läuft ausgehend von der Unterstützung bei 12,54 und könnte sich bis zunächst 17,47 fortsetzen. Es könnte am S&P 500 Index also eine Phase erhöhter Volatilität bevorstehen.
Für Anleger bedeutet es, dass kurzfristig eine Korrektur am S&P 500 Index bevorstehen könnte.
"Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.