Villeroy & Boch kann Umsatz im ersten Halbjahr leicht steigern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mettlach (BoerseGo.de) - Der Villeroy & Boch-Konzern konnte im ersten Halbjahr 2012 seine Umsätze trotz der Risiken, die von der Schulden- und Vertrauenskrise im Euroraum ausgehen, leicht von 362,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 363,2 Millionen Euro anheben. Auf dem deutschen Markt erzielte der Markenhersteller von Porzellan, Bad- und Wellnesseinrichtungen einen Umsatz von 97,3 Millionen Euro, was einem Zuwachs um 3 Prozent entspricht. Der Auslandsumsatz betrug 265,9 Millionen Euro und liegt damit leicht unter Vorjahresniveau. Erfreulich entwickelte sich der Auftragsbestand. Die unter Vertrag befindlichen Aufträge erhöhten sich im Vergleich zum Stichtag 1. Januar dieses Jahres um 11,7 Millionen Euro auf 53,9 Millionen Euro.
Die Konzernführung peilt für das Geschäftsjahr 2012 einen Konzernumsatz zwischen 750 und 760 Millionen Euro an. Der Vorstandsvorsitzende Frank Göring gibt sich jedoch zurückhaltend: „In der zweiten Jahreshälfte werden die Herausforderungen noch größer, der Euroraum - unser Hauptmarkt - steckt immer noch fest in der Krise. Dieser Entwicklung begegnen wir entschlossen: mit dem kontinuierlichen Ausbau unserer Wachstumsmärkte sowie einer weiterhin konsequenten Kostendisziplin."
Villeroy & Boch ist ein bedeutender Hersteller von Fliesen, Sanitär und Badausstattungen. Weitere Geschäftsfelder sind Glas-, Porzellan- und Keramikgeschirr, die in dem Bereich Tischkultur zusammengefasst sind. Deutschland ist der wichtigste Absatzmarkt. Durch Akquisitionen in Frankreich, Schweden und Italien wurde die Marktstellung in Europa verbessert. Das Unternehmen ist seit 2009 wieder auf der Erfolgsspur, aber von den alten Höchstständen noch weit entfernt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.