Nachricht
12:11 Uhr, 08.02.2013

Villeroy & Boch verdient weniger

Erwähnte Instrumente

Mettlach (BoerseGo.de) - Der Keramikhersteller Villeroy & Boch hat im vergangenen Geschäftsjahr ein leichtes Umsatzplus erzielt, aber weniger Gewinn gemacht. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, wurde 2012 ein Umsatz in Höhe von 744 Millionen Euro auf Vorjahresniveau (+ 0,1 %) erreicht. Unter Berücksichtigung eines Sonderprojekts im Unternehmensbereich Tischkultur in 2011 und dem Verkauf der Sanitärfabrik im mexikanischen Saltillo ergab sich ein bereinigtes Umsatzwachstum von 3 Prozent. Ein starkes Schlussquartal mit einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft trug maßgeblich zum positiven Geschäftsjahresabschluss bei. Nach neun Monaten hatte der Umsatz noch 8 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert gelegen.

Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 31 Millionen um 3 Millionen Euro über dem Vorjahreswert; dies entspricht einem Anstieg von 11 Prozent. Erreicht wurde die Verbesserung durch ein striktes Kostenmanagement sowie Produktivitätssteigerungen, Optimierungen beim Produkt- und Ländermix der verkauften Waren und nachgelagerten Effekten aus dem 2009 verabschiedeten Masterplans, die allesamt zu einer verbesserten Bruttoumsatzmarge führten. Nach Zinsen und Steuern wurde mit 15 Millionen Euro drei Millionen weniger verdient als im Vorjahr. Vorstandschef Frank Göring zeigte sich angesichts des „schwierigen konjunkturellen Umfelds“ mit der Entwicklung 2012 zufrieden.

Für 2013 geht das Unternehmen von einer konjunkturellen Seitwärtsbewegung der wichtigsten Absatzmärkte aus. „Trotz dieser bescheidenen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen streben wir ein Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent an“, so Göring weiter. „Erreichen wollen wir den Anstieg durch Investitionen in die wachstumsstarken Märkte Asien und Russland sowie durch ein organisches Wachstum in den gesättigten Märkten Europas. Beim operativen Ergebnis rechnen wir mit einem Plus, das deutlich über der prognostizierten Umsatzsteigerung und somit über 5 Prozent liegt.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten