Vietnam: Zahl der Touristen steigt weiter an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hanoi (BoerseGo.de) – In Vietnam ist die Zahl der Touristen im Januar deutlich gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr reisten 25 Prozent mehr Besucher nach Vietnam, wie die Regierung in Hanoi am heutigen Freitag mitteilt.
Im Detail wurden 630.000 ausländische Touristen gezählt, was einem Plus von 24,8 Prozent im Vergleich zum Januar 2011 entspricht, wie aus jüngsten Daten des General Statistics Office hervorgeht. Im Monatsvergleich wurde ein Anstieg um 6,2 Prozent gemessen.
"Vietnam hat sich allmählich seine Qualität für den Tourismus verbessert und hat die Herzen vieler internationaler Besucher gewonnen", so Nguyen Manh Cuong, der stellvertretende Direktor der Vietnam National Administration of Tourism. „Vietnam ist ein ideales Ziel für Touristen und ein sicheres Land“.
Im Gesamtjahr 2011 kamen 6,02 Millionen ausländische Touristen nach Vietnam, was einer Steigerung von 19 Prozent entspricht. Die Touristen brachten Umsätze von 6,2 Milliarden Dollar ins Land, nach 4,6 Milliarden im Jahr 2010. Der Tourismussektor trägt im Jahr 2011 mit rund 5 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) Vietnams bei, nach 3,9 Prozent im Jahr 2010.
Im Ausblick auf die Zukunft zeigt sich das Land für seinen Tourismussektor optimistisch. Hanoi prognostiziert 10 Millionen internationale Besucher und einen Umsatz von 33 Milliarden Dollar im Jahr bis zum Jahr 2020. Das würde einem erwarteten Anteil von 13,1 Prozent am vietnamesischen BIP entsprechen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.