Nachricht
19:06 Uhr, 15.02.2007

Vietnam kann jetzt auch monatlich bespart werden

Die Zertifikate DWS GO China Total Return Index (DE000DWS0F74) und DWS GO Vietnam Total Return Index (DE000DWS0GB2) sind ab sofort auch sparplanfähig. Die DWS ist dafür eine Kooperation mit maxblue, dem Discountbroker der Deutschen Bank, eingegangen.

"Gerade in einem so extrem volatilen Markt wie Vietnam ist ein Sparplan oft ratsamer als eine Einmalanlage. Zwischenzeitliche Über- und Untertreibungen fallen weniger stark ins Gewicht, und die langfristigen Chancen bleiben trotzdem gewahrt", erläutert Ferdinand Haas, Leiter Strukturierte Produkte Deutschland bei der DWS.

Für risikostärkere Investmenttrends sind Sparpläne wegen des Durchschnittskosteneffekts besonders gut geeignet. Der Durchschnittskosteneffekts bewirkt, dass bei fallenden Kursen im Rahmen eines Sparplanes für einen gegebenen Geldbetrag eine höhere Anzahl von Anteilen erworben wird und umgekehrt. Durch diese antizyklische Eigenschaft des Sparplanes kann ein erhöhtes Risiko alleine schon zu einer Verbesserung der Rendite führen.

Sparpläne sind bisher in erster Linie aus der Fondsbranche bekannt. Einzelne Schwellenländer können mit Investmentfonds aber oft nicht abgedeckt werden. Zertifikate können diese Nische dagegen ausfüllen, da sind anders aufgebaut sind wie Fonds, die erst ab einem Volumen in zweistelliger Millionenhöhe rentabel für die Fondsgesellschaft werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten