Vier Basiswerte und ein großer Discount
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der stattliche Abschlag des Citigroup-Deep Discount Zertifikates 03/06 in Höhe von 27% basiert auf der zukünftigen Kursentwicklung der vier in einem Aktienkorb enthaltenen internationalen Blue Chips Alcatel, Infineon, Lloyds und Volkswagen. Am 22.3.04 werden die Kurse der einzelnen Aktien zur Berechnung der weiteren Performance des Zertifikates festgestellt. Ganz egal, wo sich die Aktienkurse an diesem Tag befinden: Am Tag der Emission wird ein Zertifikat 73 Euro kosten. Sofern all vier Aktien bei Laufzeitende auf oder oberhalb ihres Feststellungstags-Kurses notieren, wird das Zertifikat mit 100 Euro zurückbezahlt, was einem beachtlichem Ertrag von 36,98 entspricht. Beachtlich deshalb, weil die Laufzeit des Zertifikates mit zwei Jahren überschaubar kurz ist.
Positive Renditen auch bei nachgebenden Kursen
Die Rendite wird allerdings dann geringer, wenn eine oder mehrere Aktien in zwei Jahren nicht im positiven Terrain notieren. In diesem Fall wird die negative prozentuelle Veränderung jener Aktie mit dem größten Kursverlust von 100 abgezogen. Dieser Wert wird dann dem Anleger zurückbezahlt. Befinden sich in zwei Jahren beispielsweise VW und Lloyds im Plus, Alcatel mit 10,2 und Infineon mit 15,1 Prozent im Minus, orientiert sich der Auszahlungsbetrag an der Infineon-Aktie, da diese ja den höchsten prozentuellen Kursverlust erlitten hat. Die 15,1 Prozent werden von 100 subtrahiert, was dann einen Auszahlungsbetrag von 84,9 Euro ergibt. Selbst dann endet das Investment noch mit 16,3 Prozent Gewinn.
Großer Sicherheitspuffer soll das Ärgste verhindern
Hat man die Vorfälle der vergangenen vier Jahre noch nicht ganz verdrängt, weiß man, dass Kursverluste von 27% innerhalb von zwei Jahren in ungünstigen Börsezeiten selbst bei ausgewählten Blue Chips keine Seltenheit sind. Egal, ob sich die seit einem Jahr andauernde Aufwärtsbewegung, die mit Sicherheit auch als Korrektur der all zu scharfen Kursverluste einzustufen ist, fortsetzt oder in eine länger andauernde Seitwärtsbewegung übergeht - der große Sicherheitspuffer, mit dem das Citigroup Deep Discount 03/06-Zertifikat ausgestattet ist, eröffnet realistische Renditechancen, die weder mit festverzinslichen Wertpapieren noch mit einzelnen Discountzertifikaten darzustellen sind. Andererseits besteht aber das unbestreitbare Risiko einer Aktien-Einzelveranlagung. Im schlimmsten Fall könnte dieses Einzelaktienrisiko zu Gewinnreduktionen oder sogar Verlusten beim Zertifikat führen. Wenn ausgerechnet eine in diesem Aktienkorb enthaltene Aktie auf Grund fataler Managementfehler massive Kurseinbussen hinnehmen muss, wird es dem Inhaber dieses Zertifikates völlig egal sein, ob alle anderen Aktienkurse haussieren oder ebenfalls schwach tendieren.
ZertifikateReport - Fazit
Wir können uns der Einschätzung von Citigroup, die dieses Zertifikat für risikofreudige Anleger konzipiert hat, und daher auch nur diesen empfiehlt voll und ganz anschließen. Den attraktiven Verdienstmöglichkeiten steht wegen der Abhängigkeit des Gesamtergebnisses vom Kursverlauf einer einzelnen Aktie doch ein erhöhtes Risiko gegenüber. Falls sich aber die vier in diesem Korb enthaltenen Weltkonzerne, die ja allesamt grundverschiedenen Branchen angehören, auch nur halbwegs erwartungsgemäß und vor allem frei von Bilanzskandalen entwickeln können, steht einer saftigen Rendite nichts im Wege.
Sie wollen den ZertifikateReport regelmäßig beziehen?
Anmeldung unter [Link "www.Zertifikatereport.de" auf www.Zertifikatereport.de/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.