Nachricht
13:28 Uhr, 07.10.2011

Vestas vermindert Lichtemissionen bei seinen Anlagen

Erwähnte Instrumente

Randers (BoerseGo.de) - Der dänische Weltmarktführer bei Windenergieanlagen, Vestas, hat von dem norwegischen Technologie-Unternehmen OCAS ein patentiertes System zur Luftsicherung von Windturbinen erworben, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Damit könnten künftig die oft störenden Lichtwarnungen an Anlagen vermindert werden. Das System besitzt eine integrierte Radaranlage, welche die rot blinkenden Lichter nur dann einschaltet, wenn sich ein Flugobjekt in unmittelbarer Nähe befindet. Gleichzeitig erhält der Pilot eine Warnmitteilung, sofern er weiter in dem Gefahrenbereich fliegt. Das OCAS-System wurde bereits in mehr als 60 Orten Europas und Nordamerikas getestet und erscheint nun auf dem Markt. In den kommenden Monaten soll die Technologie in Vestas-Anlagen integriert werden. Der Preis für die Anlagen ändert sich dadurch nicht.

Am Donnerstag gab Vestas das Erreichen eines wichtigen Produktionsmeilensteins bekannt. Demnach hat das Unternehmen seit der Markteinführung im vergangenen Jahr nun Aufträge für die "V112-3.0 MW"-Turbine mit einer Gesamtleistung von 1 Gigawatt erhalten. Mehr als 30 Kunden hätten sich für die Turbine entschieden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten