Vertriebsstart: Star Private Equity VI Asia Pacific
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bottighofen, Schweiz (Fonds-Reporter.de) - Die Rising STAR AG hat mit dem Vertrieb des Dachfonds "Star Private Equity VI Asia Pacific" in Deutschland begonnen. Der Fonds richtet sich an Privatanleger, die von der Dynamik der Wirtschaftsregion Asien unternehmerisch profitieren wollen, teilte der Spezialist für Alternative Investments am Dienstag mit. Als Berater im Investmentprozess fungiert die Züricher SCM Strategic Capital Management AG die über 6 Milliarden Schweizer Franken für namhafte Institutionen betreut.
Wie bereits die Vorgängerfonds "STAR Private Equity IV und V" liegt der Investitionsfokus des aktuellen Fonds VI auf unternehmerischen Beteiligungen in einem dynamisch wachsenden Wirtschaftsraum. Investiert werde über einen Dachfonds in 10 bis 15 Zielfonds, die von der Wachstumsdynamik des Wirtschaftsraums Asien-Pazifik profitieren. Dabei konzentriert sich das Fondsmanagement auf größere Transaktionen zwischen 250 Millionen und 1 Milliarde Euro sowie Investitionen in Unternehmen, bei denen eine klare Rechtssicherheit gegeben ist. Deshalb soll in Ländern wie China und Indien nur selektiv investiert werden.
China und Indien katalysieren die Entwicklung des gesamten asiatischen Wirtschaftsraums, von der insbesondere Unternehmen in reiferen und rechtssicheren Volkswirtschaften der Region mit Sitz in Hongkong, Singapur, Australien, Japan und Südkorea profitieren, erklärt Rising STAR. Auf Zielunternehmen, die in diesen Ländern domiziliert sind, werde der Fonds deshalb einen Schwerpunkt setzen. Dadurch würden die attraktiven Renditechancen dieses Wirtschaftsraums optimal genutzt.
Dem Dachfonds "Star Private Equity VI Asia Pacific" steht eine auf 50 Millionen Euro limitierte Sondertranche an einem institutionellen Dachfonds mit 250 Millionen Euro Volumen zur Verfügung. Die Mindestbeteiligung liegt bei 20.000 Euro. Anleger können dem Fonds bis maximal 30. Juni 2008 beitreten, wobei eine vorzeitige Beendigung bei Zeichnung des limitierten Volumens erfolgen kann. Die Fondslaufzeit beträgt 12 Jahre bei einer Renditeerwartung von 15 Prozent IRR pro Jahr.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.