Analyse
18:32 Uhr, 30.03.2020

VERTEX - Es ist soweit!

Der Outperformer schlechthin im Biotech-Sektor zählt auch heute wieder zu den Gewinnern. Setzt sich das Kaufsignal durch, winken in Kürze neue Hochs.

Erwähnte Instrumente

  • Vertex Pharmaceuticals Inc. - WKN: 882807 - ISIN: US92532F1003 - Kurs: 232,120 $ (NASDAQ)

Mit der Vertex-Aktie verbinde ich persönlich keine guten Erinnerungen. Es gab kaum einen Wert aus dem Biotech-Bereich, dem ich länger die Stange gehalten hatte, auch nach dem 2000er-Crash. Doch irgendwann in der für das Unternehmen damals sehr schwierigen Phase 2006 bis 2008 verließ mich dann doch die Geduld und ich warf meine Stücke auf den Markt. Nur wenige Leser werden sich an diese Zeit erinnern. Vertex war auf einem guten Weg zur Marktführerschaft bei Hepatitis-C-Medikamenten, wurde anschließend aber von der Konkurrenz, später auch Gilead, regelrecht überrollt. Aktuell hat sich das Unternehmen sich auf den Bereich Mukoviszidose konzentriert und gute Chancen, dort zum Marktführer aufzusteigen.


Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier.


Aus charttechnischer Sicht zeigt sich ein eher seltenes Muster. Die Volatilität am Markt hat ihre Spuren im Chart hinterlassen, ohne dass die Aktie sich aber vom Fleck bewegt hat. Das ist bemerkenswert. Käufer und Verkäufer liefern sich einen heißen Kampf, den man in eine Art Dreieck einfassen kann. Heute springt der Biotech-Titel aus diesem Dreiech, über den EMA50 und auch über das Hoch bei 230,07 USD hinaus. Der Weg in Richtung des Allzeithochs ist nun nicht mehr lang. Einzig das Zwischenhoch bei 246,06 USD könnte die Aktie noch einmal ausbremsen. Strategische Absicherungen bieten sich unter dem Verlaufstief bei 209,43 USD, spätestens aber unter dem Tief bei 197,49 USD, an.

Die Fundamentals bei Vertex sehen weiterhin exzellent aus. Ein stärker wachsendes Biotech-Unternehmen in der Größenordnung dieses Konzerns (Marktkapitalisierung von über 60 Mrd. USD) werden Sie aktuell nicht finden. Analysten gehen von einem Gewinnwachstum in den kommenden zwei Jahren von rund 40 % aus. Dem gegenüber stehen KGVs von 35 und 25. Die KUVs betragen 11,3 und 9,4. Das ist vertretbar.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 4,01 5,32 6,39
Ergebnis je Aktie in USD 4,51 6,70 9,20
Gewinnwachstum 48,56 % 37,31 %
KGV 52 35 25
KUV 15,0 11,3 9,4
PEG 0,7 0,7
*e = erwartet
Vertex-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten