Analyse
13:02 Uhr, 06.02.2024

VERTEX - Zahlen und Studiendaten

Der Newsflow bei der Duracell-Aktie im Biotechnologiesektor, Vertex, reißt nicht ab. Gestern präsentierte das Unternehmen Quartalszahlen und beglückte die Anleger mit positiven Studiendaten.

Erwähnte Instrumente

  • Vertex Pharmaceuticals Inc. - WKN: 882807 - ISIN: US92532F1003 - Kurs: 428,910 $ (Nasdaq)

Das Vertex-Management hat wieder einmal geliefert. Und zwar in zweierlei Hinsicht. Zum einen haben die Q4-Zahlen die Markterwartungen getoppt. Der Umsatz lag mit 2,52 Mrd. USD über der Konsensschätzung von 2,51 Mrd. USD. Der Gewinn schlug mit 4,20 USD je Aktie die Expertenprognose von 4,07 USD je Aktie ebenfalls. Beeindruckend: 93 % der Erlöse entfallen auf das Mukoviszidosemedikament Trifakta.

Zum anderen überzeugte Vertex mit Studiendaten des Nachfolgepräparats für Trifakta, ebenfalls einer Kombination von drei Wirkstoffen (Vanzacaftor, Tezacaftor und Deutivacaftor) mit Namen Vanza. In einer Vergleichsstudie von Vanza mit Trifakta erreichte der Blockbusterkandidat die Hauptziele. Vanza war war Trifakta beim Punkt Verbesserung der Lungenfunktion nicht unterlegen und bei der Senkung des Schweißchloridspiegels überlegen.

Vertex plant nun, den Zulassungsantrag für Vanza bis Mitte des Jahres zu stellen. Aufgrund einer verkürzten Bearbeitungszeit könnte das Medikament noch vor Ende des Jahres zugelassen werden. Bis zum Jahr 2028 möchte Vertex fünf neue Produkte auf den Markt bringen. Ziel dürfte auch sein, die Abhängigkeit von Trifakta zu reduzieren.

Fazit: Die Vertex-Aktie bleibt ein Dauerläufer am US-Markt. Aktuell würde ich mich bei dem Titel aber weder als Investor noch als Trader neu engagieren.

Jahr 2023 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 9,87 10,75 11,57
Ergebnis je Aktie in USD 15,23 17,05 18,17
Gewinnwachstum 11,95% 6,57%
KGV 28 25 24
KUV 11,2 10,3 9,6
PEG 2,1 3,6
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
VERTEX-Zahlen-und-Studiendaten-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-stock3.com-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten