Analyse
17:31 Uhr, 18.08.2008

Versorgerindex $UTIL - Das kann doch nicht wahr sein... oder?

Dow Jones Utilities Index - Kürzel: $UTIL oder $DJU

Kursstand: 469,89 Punkte

Rückblick: Der Dow Jones Utilities Index befindet sich seit dem Tief bei 162,52 Punkten im Oktober 2002 in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Dabei markiert er seit 2005 neue AllTimeHighs, das letzte Anfang Januar 2008 bei 555,64 Punkten.

Es folgte ein deutlicher Kursrutsch bis an den breiten, horizontalen Unterstützungsbereich bei 462,85 - 470,61 Punkten. Dort drehte der Index wieder nach oben und vollzog eine deutliche Kurserholung bis auf ein Zwischenhoch bei 530,57 Punkten im Mai 2008. Diese Erhoung wurde aber wiederum komplett abverkauft, wodurch sich die Konturen einer bärischen SKS als mittelfristige obere Umehrformation ausbildeten.

Die Nackenlinie (schwarz) wurde Ende Juli unterschritten, womit die Formation vollendet und ein mittelfristiges Verkaufsignal aktivwäre. Aktuell konsolidiert der Index unterhalb der Nackenlinie, eine Bodenbildung ist bislang nicht erkennbar. Das kurzfristige Chartbild ist bärisch zu werten, das mittelfristige neutral mit bärischer Tendenz.

Charttechnischer Ausblick: Der Dow Jones Utilities Index ist nun stark gefährdet, ein deutlicher Kursrutsch könnte in Kürze folgen. Die bärische Trendwendeformation lastet schwer auf dem Index, müsste aber noch mit einem nachhaltigen Rückfall unter 458,00 Punkte bestätigt werden.

Ein Rückfall per Tages- und Wochenschluss unter 458,00 Punkte könnte eine Verkaufswelle einleiten und für fallende Kurse bis 443,49 und auf mittelfristige Sicht darunter ca. 400,00 - 408,00 Punkte sorgen.

Steigt der Index jetzt hingegen wieder nachhaltig über 480,00 Punkte an, hellt sich das angeschlagene Chartbild leicht auf. Eine Kurserholung bis 490,00 und ggf. 504,63 Punkte wäre dann möglich. Erst bei einer nachhaltigen Rückkehr über 504,63 Punkte wäre aber wieder mit deutlichen Käufen zu rechnen. Erst dann wird eine Wiederaufnahme der langfristigen Rallyebewegung möglich.

Schwergewichte des 15 Werte umfassenden Index sind die Aktien von Exelon (EXC), The Southern Company (SO), Edison (EIX) und The Williams Companies (WMB).

Kursverlauf vom 14.07.2006 bis 18.08.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten