Nachricht
08:21 Uhr, 03.01.2012

Venezuela entschädigt Ölkonzern Exxon mit nur $255 Mio.

Erwähnte Instrumente

Caracas (BoerseGo.de) – Venezuela will den US-Ölkonzern Exxon Mobil für die Verstaatlichung von Ölfeldern mit nur 255 Millionen Dollar entschädigen, wie der staatliche venezolanische Ölkonzern PDVSA am Montag in Caracas mitteilte. Ein internationales Schiedsgericht hatte zuvor eine Summe von 908 Millionen Dollar festgelegt. Die Ölfelder wurden im Jahr 2007 verstaatlicht.

Exxon selber hatte zunächst eine Entschädigungssumme von 12 Milliarden Dollar gefordert, den Betrag aber im Verlauf auf 7 Milliarden Dollar reduziert. Die PDVSA nannte die Summe "völlig übertrieben und außerhalb jeder Logik". Auch die Einschätzung der internationalen Handelskammer ICC konnte die PDVSA nicht teilen. Von der ICC genannten Summe von 908 Millionen Dollar müssten noch Aussage der PDVSA noch Außenstände reduziert werden, so dass sich ein Endbetrag von 255 Millionen Dollar ergibt. Das Geld soll in den nächsten 2 Monaten an Exxon überwiesen werden. Die PDVSA sprach in dem Zusammenhang von einer "erfolgreichen Verteidigung Venezuelas" gegen die Ansprüche des US-Ölkonzerns.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten