Kommentar
13:40 Uhr, 30.11.2005

VEAG: Vontobel macht professionelle Anlagestrategie für normale Anleger zugänglich

Die Bank Vontobel bietet aktuell das Europe Alpha Generator Index Open End Zertifikat zur Zeichnung an, mit dem eine marktneutrale Strategie ermöglicht wird, die im Normalfall nur professionellen Anlegern zur Verfügung stehen würde. Wichtig ist dabei nicht länger, in welche Richtung sich die zugrundeliegenden Märkte bewegen, sondern lediglich, ob eine bestimmte Anlagestrategie eine Outperformance liefern kann.

Diese Anlagestrategie basiert auf der Dynamic Voncert European Sector Rotation II Strategie. Bei dieser Strategie wird der EuroStoxx 50 nach bestimmten Kriterien vier mal im Jahr neu gewichtet, um mit dem Ziel, eine Outperformance zum EuroStoxx 50 zu erzielen. Bei der Neugewichtung werden aus dem EuroStoxx 50 Index quartalsweise jene Sektoren ausgewählt, die bestimmten fundamentalen Kriterien genügen. Danach wird in jene Unternehmen aus dem ausgewählten Sektor investiert, die das beste Gewinnwachstum im Vergleich zu den Konsensusschätzungen des Marktes zeigen. In der Vergangenheit hat sich diese Strategie bewährt: Seit Anfang 2004 konnte die Strategie den EuroStoxx 50 Index um 23 Prozentpunkte schlagen.

Das nun von Vontobel neu auferlegte Zertifikat stellt eine Weiterentwicklung dieser Strategie dar, indem es eine gleichzeitige Short-Position auf den EuroStoxx 50 und Long-Position im VEAG-Index ermöglicht. Dadurch wird der Trend „ausgeschalten“, d.h. auch in einem Bärenmarkt ist eine postive Performance möglich, und zwar immer dann, wenn die im VEAG-Index stärker gewichteten fundamental starken Titel eine bessere Performance als der EuroStoxx 50 zeigen.

Das Zertifikat mit der ISIN DE000BVT7EA6 kann noch bis zum 16. Dezember (16 Uhr) gezeichnet werden. Es hat einen Nennwert von 100 Euro zzgl. 1% Ausgabeaufschlag. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.derinet.de

Jochen Stanzl – BörseGo GmbH

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten