VDMA: Mühsamer Jahresauftakt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Auftakt in das neue Jahr ist für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau nach den Worten von VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers "bescheiden" ausgefallen. Der Auftragseingang lag im Januar 2010 um real 3 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Dabei sank das Inlandsgeschäft um 17 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau.
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich November 2009 bis Januar 2010 ergibt sich insgesamt ein Minus von 3 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von 10 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 2 Prozent.
"Das relativ erfreuliche Orderniveau vom Dezember konnte im Januar nicht gehalten werden. Möglicherweise spielt hier auch eine Rolle, dass viele Firmen wegen der nach wie vor niedrigen Kapazitätsauslastung im Januar 2010 noch ungewöhnlich lange geschlossen waren. Die Tendenz der letzten Monate wird dadurch allerdings nicht außer Kraft gesetzt. Es geht mühsam, aber eben nicht schnell, von der Talsohle aus wieder nach oben", kommentierte Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.