VDMA: Auftragseingang steigt um 3 Prozent
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist im Juli 2005 leicht gestiegen. Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt mitteilte, stieg der Auftragseingang um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während das Inlandsgeschäft um 1 Prozent zurückging, stieg die Auslandsnachfrage um 4 Prozent.
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Mai bis Juli 2005 ergab sich insgesamt ein Plus von 3 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von 2 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 5 Prozent.
"Im Juli ist die Nachfrage nach deutschen Maschinen und Anlagen weiterhin auf Wachstumskurs geblieben", kommentierte VDMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse das Ergebnis. "Die Inlandsbestellungen verfehlten zwar knapp ihr Vorjahresniveau. Im saisonbereinigten Vergleich zu den Vormonaten können sie sich aber sehen lassen. Die Auslandsorders expandierten abermals vor allem Dank einiger Aufträge im Großanlagengeschäft."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.