VDMA: Auftragseingang +27 Prozent
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Juli 2006 um 27 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag in Frankfurt mitteilte, stieg das Inlandsgeschäft um 23 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage konnte ein Plus von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau ausgewiesen werden.
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Mai bis Juli 2006 ergab sich insgesamt ein Zuwachs von 19 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 26 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 16 Prozent.
"Das kräftige Wachstum der Inlandsorders bestätigt den Aufwärtstrend, der im November des vergangenen Jahres eingesetzt hat", erklärte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. "Bei den Auslandsaufträgen (plus 29 Prozent) wird die Wachstumsrate jedoch durch ein außergewöhnlich hohes Volumen an Großanlagengeschäft geschönt. Bereinigt um diesen Sondereffekt bleibt es aus unserer Sicht bei dem Befund, dass die Weltkonjunktur bereits Abkühlungserscheinungen zeigt."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.