Analyse
13:36 Uhr, 26.05.2016

USD/JPY: Yen legt wieder zu

Der Greenback hat zuletzt von Zinsspekulationen profitiert. Einige Fed-Mitglieder deuteten an, dass die US-Notenbank bereits bei ihrer nächsten Sitzung im Juni die Zinssätze anheben könnte. Doch der Yen ist wieder auf dem Vormarsch.

Erwähnte Instrumente

  • USD/JPY
    ISIN: XC0009659910Kopiert
    Kursstand: 110,0010 ¥ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Yen gewinnt am Donnerstag gegenüber dem Dollar an Fahrt. USD/JPY erreichte ein Tief von 109,39 und notierte zuletzt um 0,22 Prozent niedriger bei 109,95. Die Anleger warten auf weitere Signale in Bezug auf eine Zinsanhebung im Sommer. Fed-Chefin Janet Yellen wird in den kommenden Tagen mehrere Reden halten und Hinweise für das weitere geldpolitische Vorgehen der Notenbank liefern.

Der Greenback hat zuletzt von Zinsspekulationen profitiert. Einige Fed-Mitglieder deuteten an, dass die US-Notenbank bereits bei ihrer nächsten Sitzung im Juni die Zinssätze anheben könnte. Höhere Zinsen wirken sich positiv auf den Dollar aus, da sie die Währung als verzinsliche Anlage attraktiver machen. An drei Bedingungen knüpft die Fed eine mögliche Straffung: Erstens müssen US-Konjunkturdaten positiv ausfallen, zweitens der Arbeitsmarkt seinen Erholungskurs fortsetzen und drittens muss die Inflation auf dem Weg in Richtung zwei Prozent sein.

Gegen 13.30 Uhr MEZ wird USD/JPY bei 110,03 gehandelt. Das Währungspaar trifft am Tief vom 12. Mai 2016 bei 108,21 auf eine wichtige Unterstützung. Der nächste wichtige Widerstand findet sich am Hoch vom 20. Mai 2016 bei 110,59.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten