Analyse
18:55 Uhr, 16.07.2015

USD/CAD: Kanadischer Dollar auf Sechsjahrestief

Wegen der Wirtschaftsschwäche senkt die Bank of Canada den Leitzins auf 0,5 Prozent. Gegenüber dem US-Dollar erreicht der Kanada Dollar in Folge ein Sechsjahrestief bei 1,2957.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CAD
    ISIN: XC000A0AEM51Kopiert
    Kursstand: 1,2944 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wie von einer Mehrheit der Ökonomen erwartet, hat die Bank of Canada (BoC) am gestrigen Mittwoch den Leitzins um 25 Basispunkte auf 0,5 Prozent gesenkt, da die Ölpreise erneut gesunken sind und das Wachstum im ersten Halbjahr 2015 schwächer als erwartet war. Die BoC geht nun ferner davon aus, dass die Wirtschaft im zweiten Quartal weiter geschrumpft ist, und hat deshalb ihre BIP-Prognose für 2015 von zuvor 1,9 Prozent auf 1,1 Prozent zurückgenommen.

Dennoch rechnen die Währungshüter mit einer substanziellen Wiederbeschleunigung des Wachstums aufgrund des soliden US-Wachstums und der Verbesserungen außerhalb des Energiesektors. Da die BoC erneut die in Verbindung mit der Verschuldung bestehenden Unausgewogenheiten des Haushalts betont hat, ist davon auszugehen, dass die Notenbank den Leitzins auf absehbare Zeit auf diesem Niveau belässt. Gegenüber dem US-Dollar erreicht der Kanada Dollar ein Sechsjahrestief bei 1,2957. Die nächste markante Unterstützung findet sich an der Marke von 18.06.2015 bei 1,2222.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten