Analyse
16:20 Uhr, 06.03.2019

USD/CAD: (Geld-) Politik schwächt Währung

Die nächste markante Unterstützung für das Währungspaar CAD/USD liegt am Tief vom 02. Januar 2019 bei 0,7316. Auf den nächsten wichtigen Widerstand trifft das Währungspaar am Hoch vom 03. Februar 2019 bei 0,7637.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CAD
    ISIN: XC000A0AEM51Kopiert
    Kursstand: 1,33790 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Sowohl gegenüber dem Euro als auch dem US-Dollar steht der kanadische Dollar unter Druck. Der Loonie fiel am Mittwoch zum Dollar unter 0,75 auf den tiefsten Stand seit Anfang Januar.

Die Bank of Canada (BoC) hat den Leitzins am Mittwoch wie erwartet bei 1,75  Prozent belassen. Mit Blick auf künftige Zinsanhebungen sprach die Zentralbank nach ihrer geldpolitischen Sitzung von „erhöhter Unsicherheit". Bisher hatte die BoC dagegen die Notwendigkeit höherer Leitzinsen hervorgehoben. Der kanadische Dollar gab nach der Entscheidung deutlich auf 0,7436 US-Dollar nach. Denn der Zinskurs ist mit dem vorsichtigeren Ton der Zentralbank ungewisser geworden.

Zudem lasten der Korruptionsskandal und der damit verbundene Rücktritt zweier Kabinettsmitglieder auf Kanadas Währung. Kanadas Premierminister Justin Trudeau steckt seit Wochen tief in einer Regierungskrise und Erklärungsnöten. Es gibt Fragen zu seiner Rolle im Bestechungsskandal um das Unternehmen SNC-Lavalin. Vor einem Monat hatte die Zeitung "Globe and Mail" berichtet, die Regierung habe sich in den Bestechungsskandal um das kanadische Bauunternehmen eingemischt. Die Firma SNC-Lavalin soll Millionen an die Familie des ehemaligen libyschen Machthabers Gaddafi gezahlt haben, um sich Aufträge zu verschaffen.

Die nächste markante Unterstützung für das Währungspaar CAD/USD liegt am Tief vom 02. Januar 2019 bei 0,7316. Auf den nächsten wichtigen Widerstand trifft das Währungspaar am Hoch vom 03. Februar 2019 bei 0,7637.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Pro Dubio
    Pro Dubio

    Wäre es nicht sinnvoller die Analyse nach USD/CAD auszurichten und nicht umgekehrt. Schließlich wird auch auf godmode der USD CAD Kurs angegeben und nicht der CADUSD

    17:16 Uhr, 06.03.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten