USD/CAD: Dollar zeigt sich nach BIP-Zahlen bärenstark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der US-Dollar behauptet sich am Donnerstag gegenüber seinem kanadischen Pendant und steigt nach der Veröffentlichung überraschend robuster Wachstumsdaten für das zweite Quartal wieder auf ein Sechsjahreshoch. USD/CAD erreichte bei 1,3356, ein Sitzungshoch. Anschließend konsolidierte das Paar in Richtung der Marke 1,3300
Laut Regierungszahlen vom Freitag wuchs das Bruttoinlandsprodukt von April bis Juni auf das Jahr hochgerechnet um 3,9 Prozent. In einer vorherigen Schätzung war noch ein etwas schwächerer Anstieg von 3,7 Prozent ermittelt worden. Neben der Kauflaune der Amerikaner bekam die US-Wirtschaft außerdem durch den Immobiliensektor weiteren Auftrieb. Am Donnerstag versicherte Fed-Vorsitzende Janet Yellen, sollte die US-Wirtschaft und die Inflation keine negativen Überraschungen mehr liefern, würden die Leitzinsen noch in diesem Jahr angehoben.
Der kanadische Dollar hat in diesem Jahr bereits deutlich gegenüber dem US-Dollar abgewertet. Die Verschiebung der Zinswende durch die Fed verschaffte dem Loonie dabei nur kurz Luft. Die Renditevorteile von US-Dollar-Anlagen (Treasuries) relativ zu kanadischen Staatsanleihen haben sich in diesem Jahr deutlich ausgeweitet, was ein Grund für die Schwäche des Kanada-Dollar sein könnte.
Der CAD erscheint derzeit unterbewertet, da aber nun eine klarere Sicht auf den Kurs der Fed herrscht, könnte der Loonie aufholen. Kanadas Institutionen sind robust und werden auch einen Regierungsschwenk nach links oder eine Minderheitsregierung handhaben. Sollte sich zudem der Ölpreis im kommenden Jahr erholen, könnte ebenfalls etwas Ballast vom Kanada-Dollar abfallen.
Auf den nächsten wichtigen Widerstand trifft USD/CAD am Sechsjahreshoch vom 25. September 2015 bei 1,3356. Die nächsten Unterstützungen liegen an den Tiefs vom 31., 19. und 12. August 2015 bei 1,3113, 1,3020 und 1,2947.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.