Analyse
17:04 Uhr, 25.09.2015

USD/CAD: Dollar zeigt sich nach BIP-Zahlen bärenstark

Der CAD erscheint derzeit unterbewertet, da aber nun eine klarere Sicht auf den Kurs der Fed herrscht, könnte der Loonie aufholen. Sollte sich zudem der Ölpreis im kommenden Jahr erholen, könnte ebenfalls etwas Ballast vom Kanada-Dollar abfallen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CAD
    ISIN: XC000A0AEM51Kopiert
    Kursstand: 1,3335 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der US-Dollar behauptet sich am Donnerstag gegenüber seinem kanadischen Pendant und steigt nach der Veröffentlichung überraschend robuster Wachstumsdaten für das zweite Quartal wieder auf ein Sechsjahreshoch. USD/CAD erreichte bei 1,3356, ein Sitzungshoch. Anschließend konsolidierte das Paar in Richtung der Marke 1,3300

Laut Regierungszahlen vom Freitag wuchs das Bruttoinlandsprodukt von April bis Juni auf das Jahr hochgerechnet um 3,9 Prozent. In einer vorherigen Schätzung war noch ein etwas schwächerer Anstieg von 3,7 Prozent ermittelt worden. Neben der Kauflaune der Amerikaner bekam die US-Wirtschaft außerdem durch den Immobiliensektor weiteren Auftrieb. Am Donnerstag versicherte Fed-Vorsitzende Janet Yellen, sollte die US-Wirtschaft und die Inflation keine negativen Überraschungen mehr liefern, würden die Leitzinsen noch in diesem Jahr angehoben.

Der kanadische Dollar hat in diesem Jahr bereits deutlich gegenüber dem US-Dollar abgewertet. Die Verschiebung der Zinswende durch die Fed verschaffte dem Loonie dabei nur kurz Luft. Die Renditevorteile von US-Dollar-Anlagen (Treasuries) relativ zu kanadischen Staatsanleihen haben sich in diesem Jahr deutlich ausgeweitet, was ein Grund für die Schwäche des Kanada-Dollar sein könnte.

Der CAD erscheint derzeit unterbewertet, da aber nun eine klarere Sicht auf den Kurs der Fed herrscht, könnte der Loonie aufholen. Kanadas Institutionen sind robust und werden auch einen Regierungsschwenk nach links oder eine Minderheitsregierung handhaben. Sollte sich zudem der Ölpreis im kommenden Jahr erholen, könnte ebenfalls etwas Ballast vom Kanada-Dollar abfallen.

Auf den nächsten wichtigen Widerstand trifft USD/CAD am Sechsjahreshoch vom 25. September 2015 bei 1,3356. Die nächsten Unterstützungen liegen an den Tiefs vom 31., 19. und 12. August 2015 bei 1,3113, 1,3020 und 1,2947.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten