Nachricht
14:55 Uhr, 21.05.2013

USA will Handelskrieg mit China vermeiden

New York (BoerseGo.de) - Die US-Regierung will verhindern, dass der Konflikt mit China über die Strafzölle für Solarzellen eskaliert. Die USA seien bereit keine Strafzölle mehr zu erheben, wenn China Exportquoten und Minimumpreisen zustimmt, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Chinas neuer Präsident Xi Jinping und US-Präsident Barack Obama werden im Juni erstmals zu Gesprächen zusammenkommen. Das Treffen wird vom 7. bis 8. Juni im kalifornischen Rancho Mirage stattfinden.

Derweil überlegt die Europäische Union ebenfalls, Strafzölle auf Importe von Solarpanelen aus China einzuführen. Entschieden werden soll bis zum 5. Juni. China hatte zuletzt davor gewarnt, da dies die Handelsbeziehungen zwischen China und der EU belasten könnte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten